16/12/2010: ILO: Stagnierendes Lohnwachstum weltweit und besonders in Deutschland

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat ihren zweiten Lohnbericht ("Global Wage Report 2010/2011") vorgelegt, in dem die Auswirkungen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise auf den Arbeitsmarkt und die Entwicklung der Reallöhne untersucht worden sind. Danach habe sich das Reallohnwachstum in den Jahren 2008 und 2009 weltweit halbiert. Zudem habe sich gezeigt, dass in mehr als 66 Prozent der insgesamt 115 untersuchten Staaten der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten (Einkommen von weniger als zwei Dritteln des nationalen Medianlohns) seit Mitte der 1990er Jahre gestiegen sei.

Nach Angaben des Tagesspiegel gehe aus dem Bericht auch hervor, dass die (nominalen) Löhne in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren deutlich weniger zugenommen hätten als im weltweiten Vergleich. Die realen Löhne und Gehälter seien zwischen 2000 und 2009 sogar um 4,5 Prozent gesunken, während es z.B. in Finnland und Norwegen im gleichen Zeitraum jeweils ein Plus von mehr als 20 Prozent gegeben habe. Im internationalen Vergleich hinke Deutschland damit deutlich hinterher. Neben moderaten Tarifabschlüssen sei auch die Zunahme von Zeitarbeit und Minijobs dafür verantwortlich.

Der ILO-Bericht hat auch untersucht, welchen Beitrag Mindestlöhne in den unteren Einkommensbereichen leisten können, um ein Auseinanderklaffen der Einkommensschere zu verhindern. Laut Bericht gelte ein gesetzlicher Mindestlohn in rund 90 Prozent aller Staaten weltweit. 57 der 108 Länder mit Mindestlohnregelung hätten ihren Mindestlohn auch im Krisenjahr 2009 erhöht, um die Kaufkraft der ökonomisch schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu schützen. Mindestlöhne, aber auch Tarifverhandlungen und eine geeignete Lohnpolitik seien wichtige Bausteine, um zu Einkommenszuwächsen und damit einer nachhaltigen Konjunkturerholung zu gelangen, so der Bericht.

Quellen: ILO-Pressemitteilung vom 15.12.2010
  Tagesspiegel vom 16.12.2010

Weiterlesen:
ILO - International Labour Office (2010): Global Wage Report 2010/11: Wage Policies in Times of Crisis, Geneva.