18/02/2010: HDE kündigt Mindestlöhne für den Einzelhandel an

Gut zehn Jahre nach der Abschaffung allgemeinverbindlicher Tarifverträge im Einzelhandel hat der Mindestlohn-Vorschlag von LIDL (vgl. 16/02/2010) Bewegung in die Debatte gebracht. Nun strebe der Handelsverband Deutschland (HDE) bis 2011 ein tarifliches Mindesteinkommen für die gesamte Branche an, meldet das Handelsblatt. Der HDE erarbeite gemeinsam mit ver.di eine neue Tarifstruktur, „zu der auch ein für alle verbindliches tarifliches Mindestentgelt gehören soll“, habe der Hauptgeschäftsführer des HDE, Stefan Genth, gesagt. Laut Genth sollen die Verhandlungen möglichst bis zum Frühjahr 2011 abgeschlossen werden.

Die Einigung über einen Mindestlohn würde einen markanten Kurswechsel für die Tarifpolitik in der Branche mit ihren 2,7 Millionen Beschäftigten bedeuten, so das Handelsblatt weiter. Zuletzt wäre es durch Zeitarbeit und Ausgliederung von Tätigkeiten zu einer zunehmenden Zersplitterung der Tarifbedingungen gekommen.

Quelle: Handelsblatt vom 18.02.2010