19/05/2010: DGB erhöht Mindestlohnforderung auf 8,50 Euro

Auf dem DGB-Bundeskongress, der zurzeit in Berlin stattfindet, hätten die 400 Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften beschlossen, die seit 2006 vom DGB vertretene Mindestlohnforderung von 7,50 Euro pro Stunde auf 8,50 Euro pro Stunde zu erhöhen, dies meldet das Handelsblatt. Der DGB reagiere damit auf veränderte Rahmenbedingungen und das gestiegene Mindestlohn-Niveau in Europa.

Der Vorsitzende der IG BAU, Klaus Wiesehügel, plädierte gegenüber Welt online für zehn Euro Mindestlohn. „Ich hätte lieber eine Größenordnung, die einen eigenen Rentenanspruch bewirkt. Dafür bräuchten wir zehn Euro“, sagte Wiesehügel. Da es aber schon schwierig genug sei, überhaupt einen gesetzlichen Mindestlohn durchzusetzen, müsse man realistisch sein. „Deshalb orientieren wir uns an dem Niveau der Mindestlöhne in unseren westeuropäischen Nachbarländern“, fügte er hinzu.

Quellen: Handelsblatt vom 18.05.2010, Welt online vom 19.05.2010