19/12/2012: ILO-Lohnbericht verweist erneut auf schwache Lohnentwicklung

Vor zwei Jahren hatte die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) in ihrem jährlich erscheinenden Lohnbericht (Global Wage Report) auf sinkende Reallöhne und zunehmende Niedriglohnbeschäftigung in Deutschland hingewiesen (siehe 16.12.2010). Wie der jetzt erschienene Global Wage Report 2012/13 zeigt, hat sich daran wenig geändert.

So stellt der Report u.a. fest, dass es in den vergangenen Jahren (2008-2011) zwar leichte Reallohnzuwächse in Deutschland gegeben habe. Insgesamt seien die Reallöhne in Deutschland in den vergangen zwei Jahrzehnten aber kaum gestiegen, obwohl sich die Arbeitsproduktivität im gleichen Zeitraum um fast 25 Prozent erhöht habe. Mitverantwortlich für die schwache Lohnentwicklung sei auch die Zunahme von Teilzeitbeschäftigung und atypischen Beschäftigungsformen wie die sog. Minijobs.

Die International Labor Organization ist eine zu gleichen Anteilen von Regierungs-, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besetzte Unterorganisation der Vereinten Nationen.

Quelle: ILO - International Labour Office (2012): Global Wage Report 2012/13: Wages and Equitable Growth, Geneva.