30/09/2010: Hohe Job- und Verarmungsrisiken für Zeitarbeiter

Laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) seien Jobs in der Zeitarbeit extrem unsicher, das Verarmungsrisiko nirgends höher, das berichtet die Frankfurter Rundschau. Der DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy habe eine Sonderauswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit vorgenommen. Demnach seien Zeitarbeitsjobs meist nur von kurzer Dauer. Zwischen Oktober 2008 und September 2009 hätten rein rechnerisch 76 Prozent der Zeitarbeiter innerhalb eines Jahres ihren Job wieder verloren. Das Risiko arbeitslos zu werden sei in keiner Branche höher.

Auch das Verarmungsrisiko sei in der Zeitarbeitsbranche so groß wie in keiner anderen Branche. 77 Prozent der vollzeitbeschäftigten Leiharbeiter hätten 2006 einen Niedriglohn erhalten. Und mehr als jede vierte Leiharbeitskraft wurde im beobachteten Zwölf-Monatszeitraum unmittelbar nach dem Jobverlust Hartz-IV-Empfänger.

Quelle: FR-online vom 30.09.2010

Weiterlesen: Betriebsräteumfrage der IG Metall zur Leiharbeit, September 2010, Frankfurt/M.
Adamy, W. (2010): Arbeitsmarktrisiken in der Leiharbeit. In: Wirtschaftsdienst, 90. Jg., Heft 9, S. 598-605.