Studieren auf der anderen Seite des Rheins

 

"Ich könnte jetzt entspannt in Göttingen mit meinem Fahrrad zur Uni fahren. Stattdessen stehe ich in dieser Blechbüchse einige Meter unter den Straßen von Paris, die Louis-Vuitton-Tasche meiner Vorderfrau in den Bauch gerammt. Ich musste ja unbedingt ein Erasmus-Semester machen." Hier geht's zum Text...


The Cost of Free Education

 

"The situation surrounding tuition fees in German universities has followed a desynchronized chronology throughout different states. Hesse was the first state to eliminate general fees in 2008. Lower Saxony was last, introducing a new policy only three years ago. At the other side of the spectrum, Baden-Württemberg will be the first state to charge fees again, a rapid and unexpected turnover from their abolishment of all study costs in 2011." Click here to read the full article.


„Ich kann nicht mehr“ – Was tun, wenn es nicht mehr weitergeht?

 

Was kann ich tun, wenn mein Kopf bei vollkommen anderen Dingen ist, als er eigentlich sein sollte? Wenn ich mein Alltagsleben nicht mehr ausleben kann, weil ich zu große Probleme in meinem Umfeld habe? Was kann ich tun, wenn ich nicht mehr für Klausuren lernen kann, weil ich zu große Angst habe, durchzufallen? Hier findet ihr Informationen zu Anlaufstellen und Beratungsangeboten in Göttingen.


Uniwahlen: das vorläufige Endergebnis

Die Stimmen sind ausgezählt: Stärkste Kraft im Studierendenparlaments wird in der nächsten Legislaturperiode die ADF mit 23 Sitzen. Weitere Infos bekommt ihr hier.

 

 


 

 Wer fit sein will muss leiden - Wie ich den GroupFitness-Kurs überlebte

 

"Zwei Schritte links, Ausfallschritt, zwei Schritte rechts. Zehn Leute in einer Reihe. Kommt man aus dem Takt, folgt eine Herde Nike-Tanktop tragender, dünnbeiniger BWL-Studentinnen, die dich Könid-der-Löwen-ähnlich totzutrampeln droht." Unsere Autorin das Selbstexperiment gewagt und sich in die Welt der Sporteuphorie begeben. Den Erlebnisbericht findet ihr hier.

 

 


 

 

"Man kann es nicht erklären, bis man es erlebt hat":

Virtual Reality in der Holocade VR Lounge Göttingen

 

 Der Wirklichkeit für kurze Zeit entfliehen? Die Augusta hat sich für euch in die virtuelle Realität geflüchtet. Den Text dazu lest ihr hier!

 


Vielfalt statt "Silbersee":
Das Literarische Zentrum Göttingen

"Allgemein haben solcherlei Kulturinstitutionen ja gegen den Ruf zu kämpfen, ein eher älteres Publikum anzuziehen und zu bedienen – man spricht da vielleicht fieserweise oft vom »Silbersee«: Man sieht von der Bühne nur auf graumelierte Köpfe. Aber genau das ist hier bei uns eben oft ganz anders." Die Augusta hat mit Dr. Anja Johannsen, Geschäftsführerin des Literarischen Zentrums, gesprochen. Das Interview findet ihr hier!


Bildgewaltige Schlaftablette

"Ein Pfeifenreiniger, eine kaputte Uhr, ein Taschentuch mit Monogramm und ein halb verbrannter Zettel. Dies sind die Beweismittel, die unser Protagonist Hercule Poirot am Tatort findet, und anhand derer er den Fall zu lösen vermag." Die Augusta hat sich die Neuauflage von Agatha Christies "Mord im Orientexpress" angesehen. Hier gibt es die Rezension dazu!


Die Hochschulgruppen zur Landtagswahl

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Die Augusta hat die StuPa-Hochschulgruppen nach ihrer Meinung zur Landtagswahl und dessen Auswirkungen auf Studium und Hochschulpolitik befragt. Lest die Antworten hier.


Göttingen auf dem Weg zum freien Handel

 

Seit jüngster Vergangenheit erleben wir eine Verschiebung in der Wahrnehmung und Durchführung von Entwicklungszusammenarbeit. Sprach man vor einigen Jahren noch selbstverständlich von Entwicklungshilfe, so entsteht heute ein zunehmendes Bewusstsein, dass eine faire Weltwirtschaft gemeinsam und auf Augenhöhe zu gestalten ist. Die Augusta hat sich darüber mit Joachim Berchtold, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik, unterhalten.

Hier geht es zum Text.


https://www.augusta-campuszeitung.de/2017/12/11/helikoptereltern-auf-dem-durchmarsch/https://www.augusta-campuszeitung.de/2017/12/11/helikoptereltern-auf-dem-durchmarsch/https://www.augusta-campuszeitung.de/2017/12/11/helikoptereltern-auf-dem-durchmarsch/https://www.augusta-campuszeitung.de/2017/12/11/helikoptereltern-auf-dem-durchmarsch/https://www.augusta-campuszeitung.de/2017/12/11/helikoptereltern-auf-dsdafklsdklh

Helikoptereltern auf dem Durchmarsch

"Frau Müller muss weg" im ThOP

 

Wir befinden uns im Klassenzimmer der 4b. In einem halben Jahr stehen die Versetzungszeugnisse an, welche über die Zukunft der jungen Schüler*innen entscheiden werden. Während sie selbst sich dessen noch nicht wirklich bewusst zu sein scheinen, sind ihre Eltern es umso mehr...

Den kompletten Artikel lest ihr hier...


17.09.2017

Faire Woche in Göttingen

 

Fairer Handel ist ein äußerst wichtiges, den gesamten Globus betreffendes Thema, zu dessen Umsetzung bereits zahlreiche Unternehmen und Organisationen beizutragen versuchen. Doch es liegt an uns Konsumenten, diese Bemühungen aufzugreifen und anzunehmen.

Hier geht es zum Text...


Marika Przybilla-Voß vom Institut für Demokratieforschung
Marika Przybilla-Voß vom Institut für Demokratieforschung

01.07.2017

Göttinger Rechtsextremismus-Studie im Medienvisier
Wie frei ist die Wissenschaft? 
Vor einigen Wochen kursierten zahlreiche Kommentare und Falschmeldungen zur neuen Göttinger Rechtsextremismus-Studie im Internet. Augusta hat sich mit Marika Przybilla-Voß getroffen, um über freie Wissenschaft und ein sensibles Thema zu sprechen.

Hier geht es zum Text!


15.06.2017

Get International!

 

"Out of the total 31,000 students in Göttingen, more than 12% of them possess some degree of international background, ranging from as many as 120 countries."

 

AUGUSTA talked to Abdullah Ahmed Almany, Speaker of the Council of International Students, to explore the life of an international student in Göttingen. Click here to read the text.

 


12.06.2017

Alle Häuser bleiben - Augusta im Interview mit der Wohnrauminitiative


'Letztendlich ginge es um Solidari­tät, sagt Fe „Es ist ein cooler Pro­zess, wenn Leute sich zusammen­tun, kollektiv organisieren und nicht einfach hinnehmen, was von oben kommt.
Es ist ein wichtiger Kampf.“'

Die Augusta hat sich mit der Wohnrauminitiative unterhalten. Hier geht es zum Text!

 


27.04.2017

Von Quantenteilchen und Zikaden

 

Haben wir uns nicht schon immer gefragt, wie das Sexualleben der Windenglasflügelzikade aussieht? Oder, ob es böse Quantenteilchen gibt? Beim Science Slam gab es endlich Antworten! Unseren Bericht lest ihr hier.


24.04.2017

A Moment of Science, Please

 

Am Samstag sind in Göttingen 2500 Menschen beim March for Science auf die Straße gegangen. Die Augusta war für euch dabei.

Hier geht's zum Artikel...


.
.

02.04.2017                                                                        

Beschäftigte bleiben standhaft

 

Hier unser Update zu den Tarifverhandlungen der Gastronomie im Göttinger Klinikum

mehr...

 


.
.

20.03.2016                                                                               

Vereint gegen das Patriarchat!

 

Worüber wird gegenwärtig im Feminismus debattiert? Hier unser Bericht von der Diskussionsveranstaltung der Feminist Four im Jungen Theater

mehr...

 


.
.

17.11.2016                                                                               

Abenteuer vor der Haustür

 

Der Harz. Der Brocken. Nur eine Stunde von Göttingen entfernt. Dies ist die Geschichte einer Flucht, raus aus der Studi-Blase.

mehr...

 


.
.

 05.02.2017                                                           

Ab heute gibt's die neue AUGUSTA!

 

Unter anderem mit folgenden Themenn:

 

>> Wahlanalyse

>> Einem Ausblick auf das Wahljahr 2017

>> Ein Interview mit dem Vize Science-Slam-Meister

>> Motivationstips

>> Rezension Theaterstück "Ziemlich beste Freunde"

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion

 

Hier zum Download

und natürlich an allen Ständen auf dem Campus

 


.
.

17.11.2016                                                                               

Ab heute gibt's die neue AUGUSTA!

 

Unter anderem mit folgenden Themen:

>> einer Debatte über Tierversuche

>> dem Bericht über die Rechtspopulismustagung

>> Eindrücken von der US-Wahl

>>Filmreviews

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion  
Hier zum Download
und natürlich an allen Ständen auf dem Campus

 


.
.

21.11.2016                                                                               

Back to the roots

 

Ab Januar keine Texte mehr auf Stud.IP? Hier unser Bericht zu dem Thema

mehr...

 


.
.

17.11.2016                                                                               

Aufstand der Töchter

 

Beschäftigte der UMG Gastronomie GmbH wehren sich gegen über 30 Prozent Einkommensungleichheit. Hier ein Bericht über die Situation und ein Interview mit einem ver.di- Gewerkschafter

mehr...

 


.
.

17.11.2016                                                                               

Ab heute gibt's die neue AUGUSTA!

 

Unter anderem mit folgenden Themen:

>> Keine Texte mehr auf Stud.ip? Hier ein Bericht
>> Ein Gespräch über die Wohnraumsituation in Göttingen
>> Studienaussteigerprojekt "Perspektive"
>> Bestandsaufnahme des bisherigen AStA
>> JT Rezensionen
>> Dem neuen Harry-Potter Film
>>>> und natürlich unserem Veranstaltungskalender
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion  
Hier zum Download
und natürlich an allen Ständen auf dem Campus

 


.
.

08.11.2016

Trump oder Clinton?

 

Heute wird in den USA gewählt. Hier unser Bericht über die Besonderheiten dieser Wahl

mehr...

 


.
.

13.10.2016

Literaturnobelpreis für Bob Dylan

 

Nun endlich doch! Seit vielen Jahren war er nominiert, jetzt hat Bob Dylan den Nobelpreis in Literatur gewonnen. Hier ein kleines Portrait.

mehr...

 


11.10.2016

Das Semester beginnt wieder!

 

Hier ein Willkommensgruß an alle Neuen und auch an die aus den Semesterferien zurückgekehrten!

 


.
.

18.08.2016

Vom Trödeln in Göttingen

 

Von Büchern, Platten, CDs über Haushaltswaren oder Kleidung: Für all dies gibts in Göttingen einige gute Adressen. Hier unser Artikel über Göttinger Antiquariate und Second-Hand-Läden.

mehr...

 


.
.

26.07.2016

Urlaub vor der Haustür

 

Semesterferien, Zeit für Entspannung! Hier unser Artikel über schöne Ziele für Kurzurlaube und Tagestrips in Göttingens Umgebung.

mehr...

 


.
.

14.07.2016

Take back control?

 

Seit gestern hat Großbritannien eine neue Premierministerin. Sie muss das Land zusammenführen, denn die Gesellschaft ist gespalten - gerade die Jüngeren haben für einen EU-Verbleib gestimmt...

mehr...

 


hier zum Download klicken
hier zum Download klicken

13.07.2016                                                                               

Ab heute gibt's die neue AUGUSTA!

 

Unter anderem mit folgenden Themen:

>> Eine Reportage über die Antiqutätenläden in Göttingen
>> den neuen Fitnessgeräten auf dem Campus
>> über Elternunabhängiges Bafoeg
>> Kontrovers: Olympische Spiele in Rio
>> Urlaubstipps für Göttingen                      
>> Und natürlich unserem Veranstaltungskalender!                      
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion  
Hier zum Download
und natürlich an allen Ständen auf dem Campus
                        

.
.

08.07.2016

Schritt für Schritt zum Präsidialsystem

 

Wir haben mit dem Verband der Studierenden aus Kurdistan zur Repression Erdogans gesprochen.

mehr...

 


.
.

02.07.2016

Greenpeace-Aktivist der ersten Stunde kommt nach Göttingen

 

Der erfahrende Umweltschützer Rien Achterberg besucht in diesen Tagen Göttingen. Hier unser Ausblick auf die Veranstaltungen, auf denen er zu sehen ist.

mehr...

 


.
.

27.06.2016

"Einen gemeinsamen Diskurs ermöglichen"

Im AUGUSTA-Interview: Die Göttinger Religionswissenschaftlerin Nina Käsehage mit einem Blick hinter die Kulissen der vielschichtigen salafistischen Szene.

mehr...

 


.
.

19.06.2016

Stay or leave?

Am Donnerstag stimmen die Briten ab. Warum polarisiert die Frage in dem Land so? Hier Unser Artikel über Großbritannien vor dem EU-Referendum.

mehr...


.
.

19.06.2016

Amerika im Kampf mit sich selbst

Unser Artikel mit Einschätzungen zum Verlauf des US-Amerikanischen Wahlkampfes.

mehr...

 


.
.

19.06.2016

Das Migrationszentrum unter die Lupe genommen

Wir führten ein Interview mit dem Leiter des Migrationszentrum Göttingens (MIZ).

mehr...

 


.
.

17.06.2016

Festival contre le racisme:

Kosenloses Campus-Open-Air mit buntem Programm

Passend zum heutigen Festivalstart

macht die AUGUSTA hier einen Ausblick aufs "fclr".

mehr...

 


.
.

17.06.2016

Fußball-EM, Sommerfest, Lyrikfestival?

Hier unser Veranstaltungskalender für Juni 2016.

mehr...

 

 


.
.

16.06.2016

Ab heute gibt's die neue AUGUSTA!

 

Unter anderem mit folgenden Themen:

 

>> Wie arbeitet das Göttinger Migrationszentrum?

      Der Leiter des MIZ im Interview

 

>> Neues zur Causa Salzborn

 

>> Refugees in Concert und die 15. Nacht der Kulturen

 

>> Kontrovers: Bedingungsloses Grundeinkommen

 

>> sowie einem Bericht über Quidditch in Deutschland

 

>> Und natürlich unserem Veranstaltungskalender!

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion

 

 


10

Feb

2015

For Your Interest!

Obwohl die Anschläge auf die französische Satire Zeitung "Charlie Hebdo" schon ein bisschen her sind, verliert dieser Angriff auf die Pressefreiheit nichts an Aktualität. Wir widmen daher unsere neue Ausgabe und vor allem das Titelbild unserem Gedenken. Gezeichnet hat das Bild übrigens Kristin Mordas. Viel Spaß damit!

16

Dez

2014

Fröhliche Weihnacht!

Unsere neue Ausgabe erscheint ganz andächtig und wir nehmen uns die Zeit um euch zu erzählen wie andere Studierende eigentlich Weihnachten feiern. In unserem Weihnachtsspecial drehen wir uns außerdem um das feierliche Ende des Jahres und jede Menge mehr! Also schaut mal rein!

24

Okt

2014

Wir sind wieder da!

Endlich wieder Arbeiten! Endlich wieder Uni! Mensch wir sind ja ganz aus dem Häuschen und ihr könnt natürlich so bald wie ihr könnt unsere neue Ausgabe lesen. Dieses Mal wieder mit dem Ersti-Special und unserem vorläufigen Kommentar zur Wohnungsknappheit.