21/09/2010: Statist. Bundesamt vermeldet steigende Erwerbsbeteiligung Älterer

Neben den kürzlich veröffentlichten Zahlen der Studie „Deutscher Alterssurvey“ zur Erwerbsbeteiligung von Über-60-Jährigen (siehe 08.09.2010) und den Angaben aus dem „Vierten Monitoring-Bericht des Netzwerks für eine gerechte Rente“ über die Beschäftigungslage älterer Erwerbstätiger (siehe 17.09.2010) hat nun auch das Statistische Bundesamt (DESTATIS) Zahlen zur Erwerbsbeteiligung älterer Menschen in Deutschland vorgelegt. Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zeigten die Daten, dass im Jahr 2009 knapp 40 Prozent der Personen im Alter zwischen 60 und 64 Jahren noch erwerbstätig gewesen seien. Über die Gründe für die gestiegene Erwerbsbeteiligung Älterer habe der Autor der DESTATIS-Veröffentlichung allerdings nur Vermutungen anstellen können, so die FAZ.

Im Rahmen dieser Vermutungen weist der Autor Christian Wingerter im STATmagazin darauf hin, dass die amtliche Statistik „nur eingeschränkt Erklärungen für die höhere Erwerbsbeteiligung älterer Menschen“ bieten könne. So könne z.B. nicht davon gesprochen werden, dass die gestiegene Erwerbsbeteiligung „vorwiegend in Form von atypischer Beschäftigung“ stattgefunden habe. Von „grundsätzlicher Bedeutung“ sei wohl die gestiegene Bereitschaft der Arbeitgeber, Ältere einzustellen.

Quelle: FAZ.net vom 21.09.2010

Weiterlesen:
Wingerter, C. (2010): Später in den Ruhestand? STATmagazin des Statist. Bundesamtes, Berlin.