23/10/2010: Zahl der älteren sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestiegen

Bereits im September hatte das Statistische Bundesamt (DESTATIS) von einer steigenden Erwerbsbeteiligung Älterer berichtet (siehe 21.09.2010). Nun würden Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, dass in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland mehr als 800.000 ältere Beschäftigte zusätzlich Arbeit gefunden hätten, das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Von 1999 bis 2009 sei die Zahl der 55- bis 64jährigen Beschäftigten von knapp 2,8 Millionen auf 3,6 Millionen gestiegen. Dabei handele es sich ausnahmslos um sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (eine Differenzierung nach Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung, wie sie der „Vierte Monitoring-Bericht des Netzwerks für eine gerechte Rente“ bietet (siehe 17.09.2010), wird nicht vorgenomen).

Im gleichen Zeitraum habe sich auch die Zahl der älteren Arbeitslosen von 950.000 auf 496.000 fast halbiert. Zuletzt habe die Beschäftigungsquote für Ältere bei 45,3 Prozent gelegen, womit sie sich wesentlich günstiger entwickelt habe als in anderen Altersgruppen. Zu den Ursachen für diese Entwicklung zähle die Bundesagentur für Arbeit sowohl demographische Faktoren (Beschäftigte werden insgesamt immer älter) als auch ein verändertes Einstellungsverhalten der Arbeitgeber. Zudem seien viele der einstmals bei Arbeitgebern beliebten Frühverrentungsprogramme ausgelaufen.

Quelle: FAZ.net vom 23.10.2010