In publica commoda

Event

Das Gänsehautliesel kehrt zurück

Title of the event Das Gänsehautliesel kehrt zurück
Organizer Theater im OP
Speaker institution Theater im OP
Type of event Theater
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Zur dunklen Jahreszeit schlurft das Gänsehaut-Liesel wieder um die finstersten Ecken Göttingens und geistert als rächende Putzteufelin durch die bröckelnden, restaurierungsbedürftigen Bauten der Innenstadt. Verfall, wohin das Auge schaut – von der zerkrümelnden, einsturzgefährdeten Stockleff-Mühle am fauligen Leinekanal über das nur knapp vorm Holzschwamm gerettete ThOP und das düster vor sich hin rottende Gothaer-Haus bis hin zum wankenden, in schimmlig-gotischer Pracht trauernden „Schwarzen Bären“.
Doch das Grusel-Liesel liebt die zerfallenen, von Fledermäusen heimgesuchten Quartiere. Dort erzählt es den heimischen Geistern allnächtlich Geschichten vom düsteren alten Göttingen (denn in luxus-sanierten Repräsentationsbauten wie der Alten Mensa wohnen keine Gespenster mehr) – Geschichten wie die vom Barbier von Göttingen, den nachts der Teufel besucht … von der Braut des Dämonen und ihrem Höllenritt ins Grab … vom unseligen Pelzhändler, der den Fluch des „Mädchens mit den Gänsen“ auf sich lädt.
Letztere unheimliche Erzählung entdeckte der bekannte Dramatiker Roland Schimmelpfennig (dessen zweiter Roman „Die Sprache des Wassers“ vor wenigen Wochen erschien) mitten unter staubigen Manuskriptbündeln in der Nationalbibliothek von Havanna und gab das Werk des unbekannten Autors Friedrich Friedland neu heraus. Exklusiv vom „Gänsehaut-Liesel“ ist es nun im Göttinger Theater im OP zu sehen und zu hören.
Ab dem 20. Dezember 2017 im Saal des Theater im OP
Weitere Aufführungstermine, jeweils um 20:15:
Donnerstag, 21.12.
Freitag, 22.12.
Samstag, 23.12.
Länge ca. 80 Minuten

Spiel: Götz Lautenbach
Regie: Thomas Müller
Licht: David Bolik
Maske: Reinhard Kluge
Texte: Robert Macneish, Gottfried August Bürger und Friedrich Friedland/Roland Schimmelpfennig
Date Start: 22.12.2017, 20:15 Uhr
Ende: 22.12.2017 , 21:35 Uhr
Location Jacob-Grimm-Haus (Käte-Hamburger-Weg 3)
ThOP
Contact 0551-397077
theaterkarten@googlemail.com
External link http://www.thop.uni-goettingen.de/winter2017/20...