Konflikte erkennen und lösen
Wann immer Menschen zusammen arbeiten oder leben, entstehen Konflikte zwischen ihnen. Sie treten auch in guten Beziehungen sowie bei Gesprächen immer wieder auf. Manchmal zeigen sie sich offen, manchmal eher unterschwellig in Form einer gereizten Stimmung. Häufig werden sie nicht wahrgenom-men oder "unter den Teppich gekehrt". Auf die gemeinsame Arbeit wirken sie sich so oder so spürbar aus.

Inhalt:
Konflikt als Selbstbetroffene
- Konfliktarten
- Eigenes Verhalten in Konfliktsituationen
- Konflikteskalation
- Mobbing oder Konflikt?

Konflikt- und Kritikgespräche
- Praxis der Gesprächsführung
- Probleme schrittweise lösen
- Gesprächsleitfaden für Konfliktgespräche
- Gesprächsleitfaden für Kritikgespräche

Konfliktbearbeitung als neutrale/r Dritte/r
- Konfliktsignale und Spannungsfelder
- Leitfaden für die Bearbeitung
- Verhalten und Aufgaben der neutralen Dritten
- Konfliktklärung durch Einzelgespräche
- Konfliktlösung durch Moderation des gemeinsamen Gesprächs
- Grenzen der Konfliktlösung

Termin: 26.04.06
Uhrzeit: 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Schulungsraum der Personalentwicklung, Heinrich-Düker-Weg 5, 2. Stock
Referentin: Sabine Süberkrüp
Ziele: Die Teilnehmer/innen vertiefen ihre Kenntnisse über den Umgang mit Konflikten, von denen sie entweder selbst betroffen sind oder die sie als neutrale Dritte aufgreifen und gemeinsam mit den beteiligten Konfliktparteien lösen
Seminardauer: 1 Tag
TN-Zahl: min. 6/ max. 12
Methodik: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Übungen