Sebastian Becker hat an der TU Braunschweig das Fach Diplom-Biologie absolviert. Er wählte die Kombination aus Mikrobiologie als Hauptfach und Genetik, Zoologie und Informatik als Nebenfächer. Nach einem Aufenthalt 2005 in der Bioinformatik Abteilung von Prof. Barton an der Universität Dundee, Schottland, verfasste er 2006 seine externe Diplomarbeit beim Bioinformatik-Unternehmen BIOBASE in Wolfenbüttel.
Im Anschluss daran ging er 2007 als Doktorand an das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, um in der AG Kollmar Forschung an Motor-Proteinstrukturen durchzuführen. Durch widrige Lebensumstände beendete er 2009 vorzeitig sein Promotionsvorhaben und entschied sich, sein Leben neu zu strukturieren und auch beruflich mehr im Umweltschutz aktiv zu werden. Daraufhin wechselte er zu EPEA GmbH nach Hamburg und arbeitete als Cradle to Cradle Berater unter Prof. Michael Braungart.
2010 kehrte er nach Göttingen zurück und nahm eine Tätigkeit am Institut für Wildbiologie an im Forschungsbereich der Analyse von Rotwild-Migrationsdaten. Parallel absolvierte er den "Basic Track" Kurs im Design Thinking am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Geleitet durch sein Interesse für Kreisläufe von Konsum-Produkten begann er Anfang 2011 in Hannover beim Entsorgungsexperten Wasteconsult die Organisation für die internationale Tagung "Waste-to-Resources 2011" zu übernehmen.

Seit WS 2011/2012 ist er Mitglied im Promotionsstudiengang "Biodiversität und Gesellschaft" und geht der Fragestellung nach, wie sich die Persönlichkeit von Studierenden in Bezug auf einen nachhaltige Lebensstil durch Wohnen und Arbeiten auf dem PermaKulturRaum entwickelt. Seine Forschung erfolgt unter der Abstimmung mit seinen Betreuern Prof. Margarete Boss und Prof. Peter Schmuck, die beide auch am IZNE aktiv sind.
Ab Februar 2012 ist er außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Hannover.

Aktive Mitgliedschaften:
Als Gründungsmitglied der Transition Town Bewegung in Göttingen hat er die erste deutschsprachige Transition Konferenz 2010 in Hannover mitorganisiert und wurde Anfang 2012 mit dem Verein "Göttingen im Wandel e.V." vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) als Vorbildprojekt ausgezeichnet.
Ebenso ist er Fair Trade Multiplikator für TransFair e.V. und organisiert Veranstaltungen wie das Rahmenprogramm auf der jährlich stattfindenden Öko und Fair Trade Messe "Fairena" (Rahmenprogramm ab November 2012 ausgezeichnet als offizieller Beitrag der UN-Dekade).
Seit August 2012 ist er Mitglied im BMBF geförderten Doktoranden-Projekt "TRANSDISS - Disziplinäre Forschung in der Transdisziplinarität. Dissertationen in der Technikfolgenabschätzung" des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA).

Publikationen:



Konferenzen (Poster bzw. Vorträge):



Profil auf E-Learning Koordination - Fakultät für Biologie und Psychologie
Profil auf ResearchGate
Profil auf Mendeley
Profil auf Xing
Profil bei Academia
Profil auf Twitter

Kontakt: sebastian.becker@uni-goettingen.de