Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
Universität Göttingen






Search for events

Search | Show all


include past events


Further Information

Events : From Atheism to Postatheism: Towards Minimal Religion




Type of event Vortragsreihe
Title of the event From Atheism to Postatheism: Towards Minimal Religion
Speaker Prof. Dr. Mikhail Epstein, Emory University, Atlanta, Department of Russian and East Asian Languages and Cultures


Row Wie Religiöses vergeht und entsteht
Shortdescription In der Vorlesungsreihe des “Forums für Interdisziplinäre Religionsforschung” werden wir uns mit Praktiken und Prozessen beschäftigen, die Religiöses erzeugen, die Grenzen zwischen Religiösem und Nicht-Religiösen markieren, die religiöse Unterschiede hervorbringen und die religiöse Formationen verändern. Wir verstehen das Religiöse als soziokulturelle Praxis, die einerseits an Modellen der Wirklichkeit orientiert ist, andererseits aber Beziehung zu Dingen jenseits der gewöhnlichen menschlichen Erfahrung aufnimmt. Im Vergleich zeigt sich, dass und wie das Religiöse in historischen und kulturellen Kontexten weltweit jeweils unterschiedlich aufgefasst wird.
Diesem Komplex nähern wir uns aus drei Richtungen, indem die theoretischen Fundamente und aktuellen Debatten über das Religiöse und Religion dargestellt werden, historische Fallbeispiele die Konstellationen illustrieren und gegenwärtige Phänomenen analysiert werden.
Date Start: 24.05.2017, 18:15 Uhr
Location Paulinerkirche, Papendiek 14
Organizer Forum für Interdisziplinäre Religionsforschung
Contact 0551 39-21481
firef-first@uni-goettingen.de
Registration required nein
File attachment ringvorlesung_flyer_20170409_hq.pdf