Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
sub_korea_heyne_206

Die Delegationen im historischen Heyne-Saal der SUB Göttingen.

Klicken Sie bitte hier, um das Bild in
Druckqualität herunterzuladen.
sub_korea_horstmann_206

Empfangen wurden die Gäste von SUB-Direktor Prof. Dr. Wolfram Horstmann.

Klicken Sie bitte hier, um das Bild in
Druckqualität herunterzuladen.





Messages

Search | Display all





Use filter






))))))


14.06.2017


SUB Göttingen will Zusammenarbeit mit der Seoul National University ausbauen

(pug) Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) will ihre Zusammenarbeit mit dem Kyujanggak-Institut für Koreastudien der Seoul National University weiter ausbauen. Das haben die Direktoren der beiden Einrichtungen bei einem Informationsbesuch einer Delegation aus Korea in Göttingen beschlossen. Der Direktor des Instituts Lee Sang-Chan und Mitarbeiter aus den Spezialgebieten Digitalisierung und Restaurierung informierten sich in Göttingen über neue Entwicklungen in der Bewahrung und Digitalisierung wertvoller alter Dokumentenbestände. Empfangen wurden sie von SUB-Direktor Prof. Dr. Wolfram Horstmann. Göttingen war eine von drei Stationen auf der Studienreise der Delegation in Deutschland.

Die SUB Göttingen pflegt seit Jahren intensive Kontakte nach Südkorea. Im Jahr 2016 hatte sie ihr Angebot um 4.000 koreanische E-Books erweitert. Die Parallelen und Unterschiede zwischen dem koreanischen und frühen europäischen Buchdruck waren in der Vergangenheit Gegenstand mehrerer gemeinsamer Tagungen. Die SUB verfügt über die in Deutschland größte Sammlung koreanischer Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Darunter befinden sich Bücher und Zeitschriften aus Süd- und Nordkorea, China und anderen Ländern sowie eine bedeutende Sammlung der älteren koreanischen Erzählliteratur.

Kontakt:
Christoph Hornig
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-10673
E-Mail: hornig@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de