14/05/2012: Atypische Beschäftigung erreicht in Thüringen neuen Höchstwert

Nach einer Pressemeldung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie seien in 2011 mit 35 Prozent gut ein Drittel aller Beschäftigungsverhältnisse in Thüringen atypisch (Teilzeit, befristet, geringfügig entlohnt) gewesen. Dies sei nicht nur ein Anstieg von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (siehe 22.06.2011). Damit sei auch der höchste Anteil atypischer Beschäftigung seit der Wende erreicht. Die Zahlen stammten aus dem aktuellen IAB-Betriebspanel, einer jährlichen Arbeitgeberbefragung im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB).

Die Arbeitgeberbefragung des IAB wurde bereits zum sechzehnten Mal durchgeführt. Als einzige für alle Betriebsgrößen und Branchen repräsentative Arbeitgeberbefragung umfasst sie rund 15.300 Unternehmen und Einrichtungen in ganz Deutschland, darunter rund 1.100 in Thüringen.

Quelle: Medieninformation des Thür. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie vom 14.05.2012

Weiterlesen: Thür. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie (Hg.) (2012): IAB-Betriebspanel 2011: Bericht Thüringen, Kurzfassung.