Kunstgeschichtliches Seminar

DoktorandInnen am Kunstgeschichtlichen Seminar


  • Monika Biel
    "Emblematische Deckenprogramme in hansestädtischen Rathäusern der Frühen Neuzeit am Beispiel von Danzig" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Seeung-Hee Choi
    "Studien zu Bernini" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Julia Diekmann
    "Mit wissenschaftlichem Blick: Carl Julius Mildes Portraits Geisteskranker und ihr kunsthistorischer, medizin- und wissenschaftshistorischer Kontext" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Helga Eberle
    "Conrad Borgentrik - Bildschnitzer zwischen Tradition und Kirchenreform (Arbeitstitel)

  • Ursula Emons
    "Francesco Hayez und die Sentimentalisierung von Geschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Maria Julia Hartgen
    "Das barocke Sommerschloss der Gandersheimer Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Thorsten Henke
    "Friedrich Culemann (1811-1886). Ein hannoverscher Sammler und seine Sammlung" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Annika Hille
    "Sammlungs- und Präsentationsgeschichte der Gemäldegalerie Salzdahlum im 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Sophie Kleveman
    "Die päpstliche Antikenaufsicht im 17. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Sandra Kästner
    "Georg Greve-Lindau 1876-1963. Das malerische Werk eines Künstlers zwischen Tradition und Avantgarde" (Arbeitstitel)

  • Jessica Korschanowski
    "Alchemisten, Quacksalber, Scharlatane - Bildmotive der niederländischen Genremalerei zwischen künstlerischer Inszenierung und wissenschaftlichem Wandel" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Konrad Krcal
    "Das Thesenblatt in Frankreich und die Frage eines synmedialen Gattungsbegriffes" (Arbeitstitel)

  • Gesa Lehrmann
    "Anselm Feuerbach als Lehrer an der Wiener Akademie" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Birgit Pryadko-Heise
    "Die Wiener Reichskrone. Entstehung - Funktion - Forschungsgeschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Susanne Randhage
    "Jacob van Ruisdaels Seebilder" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Benjamin Sander
    "Die Morris-Möbel oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co." (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Ruth M. Sandforth
    "Matrosen - zur Form und Funktion maritimer Inszenierungen in Bild und Text"
    Kontakt

  • Gu Shengrong
    "Research on technique and art history of the early Renaissance fresco" (Arbeitstitel)

  • Kristine Siebert
    "Kelche und Patenen. Ihre Ikonographie und formale Gestaltung von der ausgehenden Romanik bis zur Spätgotik" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Saskia Steil
    "Emotion und Geschichte. Die Historienbilder von Paul Delaroche" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Verena Suchy
    "Anthropomorphe groteske Perlenfiguren der Frühen Neuzeit" (Arbeitstitel)

  • Hanke E. Tammen
    "Das Stilproblem in der flämischen Malerei um 1500" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Claudius A. Weykonath
    "Die oberitalienischen Sacri Monti um 1600. Untersuchungen zur Architektur- und Bilddebatte in der Zeit der katholischen Reform" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Elisa Winkler
    "Funktionalisierungen der Allegorien der bildenden Künste im 16. bis 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt




Abgeschlossene Dissertationsprojekte

  • Inke Beckmann
    "Geflügel, Austern und Zitronen. Lebensmittel in Kunst und Kultur der Niederlande des 17. Jahrhunderts"
    Kontakt

  • Linda Eggers
    "Altarleuchter der Romanik" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Christina Eifler
    "Visuelle Bekenntnisse. Die bildliche Ausstattung Schaumburger Dorfkirchen und ihre vor- und nachreformatorische Botschaft"
    Kontakt

  • Kim Nina Girod
    "Bartold Kastrop. Ein niedersächsischer Bildschnitzer der Spätgotik"

  • Henrike Hans
    "Schönheit gibt es nur noch im Kampf" - Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im Futurismus" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Siegfried Winkler
    "Das Zitat in der Architektur am Beispiel der Pantheonrezeption"