16. Göttinger Workshop "Internationale Wirtschaftsbeziehungen"

  • 16. Göttinger Workshop "Internationale Wirtschaftsbeziehungen"



    Vom 26. bis 28. Februar 2014 fand der 16. Göttinger Workshop "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" an der Georg-August Universität Göttingen statt. Organisiert wurde die Tagung von der Professur für Internationale und Monetäre Ökonomik in Kooperation mit dem Seminar für Außenwirtschaftstheorie und -politik der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem cege. Der Workshop versteht sich als Plattform zur Förderung der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit und richtet sich auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs.

    In diesem Jahr wurden von den mehr als 60 Wissenschaftlern aus Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern unter anderem die Abhängigkeiten internationaler Finanzmärkte, die Strategien multinationaler Unternehmen sowie Probleme der europäischen Integration und des weltweiten Abbaus von Protektionismus diskutiert. Weitere Themen waren die Auswirkungen internationaler Handelsströme, die Abhängigkeiten nationaler Arbeitsmärkte und die Möglichkeiten der nationalen Geldpolitik.

    Im Eröffnungsvortrag analysierte Prof. Horst Raff von der Universität Kiel die Bedeutung ausländischer Beteiligungen und des Zugang zu Fremdkapital für den Marktzugang zu ausländischen Märkten von Firmen in Schwellenländern.

    Bilder vom Workshop finden Sie hier.