In publica commoda

Event

„Kann skeptische Methode System? Zum Verfahren bei Kant und Platon“

Title of the event „Kann skeptische Methode System? Zum Verfahren bei Kant und Platon“
Series Mittelbau Kolloquium
Organizer Philosophisches Seminar
Speaker Maja Schepelmann
Speaker institution Universität Berlin
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Abstract:
Einer der Ansprüche abgeschlossener philosophischer Lehren und Systeme ist es, in ihren Begründungsleistungen und Aussagen unangreifbar zu sein – weder die vermittelten Inhalte noch die angewandten Methoden sollen diskutabel sein. Folgerichtig scheint sich ein skeptisches Verfahren, das Thesen vorbringt und diese selbst in Frage stellt, z. B. in dialogischer Form, nicht zum Aufbau einer Lehre oder eines Systems zu eignen.
Nun wird aber dabei vergessen, dass philosophische Lehren keine fertigen Gebrauchsgegenstände oder, schlimmer noch, Dogmen sein, sondern neben Sachfragen primär Methodenwissen vermitteln sollten.
So ist zu überlegen, ob nicht eigentlich nur skeptisch konzipierte philosophische Gesamtheiten sein können, weil sie im Gegensatz zu Lehren mit Abgeschlossenheitsanspruch über Zeiten und Räume hinweg durch den performativen Einbezug des Methodenbewusstseins der LeserInnen, das selbst ein funktionales Element des Systems ist, umfassende Wirkung entfalten können.
Date Start: 19.06.2019, 18:15 Uhr
Ende: 19.06.2019 , 19:45 Uhr
Location Philologische Fächer (Humboldtallee 19/21)
PH 0.133
Contact 0551394774
purland2@gwdg.de
File attachment MBK_Maja Schepelmann_19_06_2019.pdf