In publica commoda

Event

"Die Deutschen und der islamische Orient". Schon in der Aufklärung ein zutiefst gespaltenes Verhältnis

Title of the event "Die Deutschen und der islamische Orient". Schon in der Aufklärung ein zutiefst gespaltenes Verhältnis
Organizer Prof. Dr. Irene Schneider, Seminar für Arabistik/ Islamwissenschaft
Speaker Dr. Joseph Croitoru
Speaker institution Historiker, freier Journalist und Autor
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Nein
Details Die Deutschen stehen seit Jahrhunderten in regem Austausch mit der islamischen Welt. Und doch sind sie hin- und hergerissen zwischen Faszination und Verachtung. Dieser Zwiespalt öffnet sich schon im Zeitalter der Aufklärung. Bei Staatsmännern wie Friedrich dem Großen, Denkern und Schriftstellern wie Lessing, Gottsched, Herder und Wieland finden sich in Klischees, die uns noch heute begegnen: Fanatismus und Grausamkeit, Falschheit, Faulheit und Lüsternheit. Es verblüfft, wie sehr die schon damals heftigen Debatten über den Islam den gegenwärtigen ähneln. Joseph Croitoru hat zum ersten Mal das Islambild der deutschen Aufklärung umfassend untersucht und räumt in seinem neuen Buch mit verklärenden Mythen über diese Epoche auf.
Date Start: 26.11.2019, 18:00 Uhr
Ende: 26.11.2019 , 20:00 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
003
Contact +49 (0)551 25799
sekretariat.schneider@phil.uni-goettingen.de
File attachment Vortragseinladung_Croitoru.pdf