ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG:




13/04/2015:
Atypische Beschäftigung ist 2014 noch einmal leicht gestiegen

Angesichts von Prognosen, die für 2015 am Arbeitsmarkt einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit, fortgesetzten Beschäftigungsaufbau und eine Zunahme sozialversicherungspflichtiger bei gleichzeitigem Rückgang geringfügiger Beschäftigung erwarten, drängt sich die Frage auf, ob es 2015 zu einem Bedeutungsverlust atypischer Beschäftigung kommen könnte. Das wäre sehr zu wünschen - vor allem, wenn man sich neue Zahlen zur Verbreitung von Leiharbeit, Minijobs und Teilzeitbeschäftigung vergegenwärtigt.


 


Einer Pressemitteilung des WSI zufolge seien 2014 in Deutschland rund 39 Prozent aller abhängig Beschäftigten in Teilzeit, Leiharbeit oder Minijobs tätig gewesen. Damit hätten durchschnittlich fast vier von zehn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern kein Normalarbeitsverhältnis mehr gehabt. Im Vergleich zu 2013 ist der Anteil atypisch Beschäftigter noch einmal leicht gestiegen. Zugelegt haben insbesondere Teilzeit- und Leiharbeit, während die Zahl der Minijobber in etwa konstant geblieben ist.


(...)


Weiterlesen... -->