Heft 7/8/15: Literatur und Geschichte


  • Abstracts (S. 362)
  • Editorial (S. 364)
  • Beiträge

    Dirk van Laak
    Erzählen, Erklären oder Erbsenzählen? Über das Verhältnis von Literatur und Geschichtsschreibung (S. 365)

    Axel Goy
    Felix Dahns Historienroman "Ein Kampf um Rom". Germanenmythos und die Darstellung von "Volksliebe" und Volkseinheit in ihrer Bedeutung für die innere Reichsgründung (S. 384)

    Julian Eilmann
    Weltkrieg in Mittelerde. Die literarische Verarbeitung des Ersten Weltkriegs in J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" (S. 402)

    Wolfgang Hackenberg/Rut Fröhlings
    Der Roman "Die Zwillinge" im Geschichtsunterricht (S. 415)

    Elisabeth Gentner
    Metahistory im Geschichtsunterricht. Die Historisierung von Literatur bei Julian Barnes (S. 424)

    Sascha Feuchert
    Fiktionale Holocaustliteratur als Chance für den Geschichtsunterricht. Grundsätzliche Überlegungen, die mögliche Rolle von Lesetagebüchern und ein aktuelles Beispiel (S. 437)

  • Berichte und Kommentare

    Alfons Kenkmann/Martin Liepach
    Das Israelbild in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern (S. 450)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Musenschwestern im Gespräch (S. 458)

  • Literaturbericht

    Wolfgang Schmale
    Europa (S. 461)

  • Nachrichten (S. 488)

  • Autorinnen und Autoren (S. 492)