In publica commoda

Event

Let them eat cake: Objekte, Mythen und Geschichten aus der europäischen Tafelkultur.

Title of the event Let them eat cake: Objekte, Mythen und Geschichten aus der europäischen Tafelkultur.
Series Forum Wissen-Schaufenster-Vorträge
Organizer Georg-August-Universität Göttingen
Speaker Klara Wagner
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Ja
Details "Essen und Trinken halt Leib und Seele zusammen" – wir alle sind mit diesem Sprichwort vertraut und jedes Kind zählt sein Lieblingsessen auf, sobald es sprechen kann. Essen und Trinken sind nicht nur aus biologischer Sicht notwendige Vorgänge - es steckt mehr dahinter! Auch für die Seele: wir kochen gemeinsam, würdigen besondere Gelegenheiten mit einem besonderen kulinarischen Erlebnis, stimmen die Getränke passend zum Gericht ab. Und gemeinsam zu essen und zu trinken sorgt auch für kulturelle Begegnungen, wenn man einander zum Beispiel die eigenen vertrauten kulinarischen Traditionen zeigt.

Wir wollen uns gemeinsam der Geschichte der europäischen Tafelkultur seit der Frühen Neuzeit nähern – und da Essen und Trinken schon lange auch in der Kunst ein wichtiges Thema ist, geschieht diese Begegnung vor allem über Objekte und Bilder. Diese können uns noch heute lustige Geschichten über die Tafel unserer Vorfahren erzählen und zeigen, dass Essen auch früher schon glücklich gemacht hat und oft eine fröhliche Angelegenheit war.

Seien Sie gespannt auf Objekte, Mythen und Anekdoten aus der europäischen Tafelkultur!
Date Start: 01.07.2019, 19:00 Uhr
Ende: 01.07.2019 , 21:00 Uhr
Location Birds Café Nikolaistraße 8, Göttingen
Contact Jennifer Odyja
kontakt@forum-wissen.de