In publica commoda

Event

Die neue Odyssee

Title of the event Die neue Odyssee
Series Wissenschaftsreihe beim Göttinger Literaturherbst
Organizer Göttinger Literaturherbst GmbH, Max-Planck-Gesellschaft und Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Speaker Patrick Kingsley
Speaker institution The Guardian, London
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Nein
Details Im englischsprachigen Raum ist er längst bekannt für seine vielfach prämierten Artikel als erster Migrationskorrespondent des Guardian. Aus über dreißig Ländern hat Patrick Kingsley schon berichtet, zahlreiche Geflüchtete hat er auf ihrer Route begleitet. In seinem jüngst auf Deutsch erschienenen Buch Die neue Odyssee. Eine Geschichte der europäischen Flüchtlingskrise (C.H. Beck 2016) erzählt er von seinen Begegnungen mit Leuten wie dem Menschenschmuggler Haji oder der schwangeren Fattemah Abu al-Rouse aus Syrien und beschreibt anhand dieser Biografien Ursachen und Auswirkungen der Migrationsbewegungen nicht nur mit persönlichem Zugang, sondern fein beobachtet und faktenreich. Seine Erfahrungen auf den Fluchtrouten und das Sehnsuchtsziel Europa bespricht Kingsley nach seinem Vortrag mit Steven Vertovec (MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften). Vortrag und Gespräch finden in englischer Sprache statt.
Date Start: 21.10.2017, 19:00 Uhr
Ende: 21.10.2017 , 21:00 Uhr
Location Paulinerkirche (Papendiek 14)
Papendiek 14
Contact 0551 50766972
info@literaturherbst.com