In publica commoda

Event

Winckelmann und Heyne, oder: Wie die Archäologie zum Universitätsfach wurde

Title of the event Winckelmann und Heyne, oder: Wie die Archäologie zum Universitätsfach wurde
Series 52. Archäologische Ringvorlesung
Organizer Archäologisches Institut und Centrum Orbis Orientalis et Occidentalis
Speaker Dr. Daniel Graepler
Speaker institution Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgüsse
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Nein
Details 2017 feiert die Archäologie zwei Jubiläen: Am 9.12. jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag Johann Joachim Winckelmanns. Er gilt allgemein als Begründer der Klassischen Archäologie als eigenständiger Fachdisziplin. Vor 250 Jahren, im Sommersemester 1767, begann Christian Gottlob Heyne in Göttingen seine berühmten Vorlesungen über die Kunst der Antike. Der Vortrag wägt die Bedeutung Winckelmanns und Heynes für die Fachwerdung der Archäologie kritisch gegeneinander ab.
Date Start: 11.12.2017, 19:15 Uhr
Ende: 11.12.2017 , 20:15 Uhr
Location Auditorium (Weender Landstraße 2)
Hörsaal 11
Contact 0551 39-7502
sekretariat.archinst@phil.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/archäologische...
File attachment 1508746716066-ringvorlesung2017-2018flyer-final...