In publica commoda

Event

David Hilberts mathematische Axiomatik und Leonard Nelsons philosophische Vernunftkritik: wissenschaftliche und universitätspolitische Verflechtungen in Göttingen

Title of the event David Hilberts mathematische Axiomatik und Leonard Nelsons philosophische Vernunftkritik: wissenschaftliche und universitätspolitische Verflechtungen in Göttingen
Series Vortragsreihe: Wissenschaft in Korrespondenzen - Wissenschaftliche Briefe aus und nach Göttingen
Organizer Studierende der Universiät Göttingen und Studienstiftung des deutschen Volkes e.V., Bonn
Speaker Dr. Andreas Brandt
Speaker institution Philosophisches Seminar
Type of event Talk Series
Category Forschung
Registration required Nein
Details Die Stadt Göttingen begreift sich seit der feierlichen Eröffnung der Georg-August-Universität im Jahre 1737 als Universitätsstadt und in neuerer Zeit auch als Stadt, die Wissen schafft. Damals wie heute spiel(t)en wissenschaftlicher Austausch und Vernetzung in der Forschung eine kaum zu überschätzende Rolle. Eine durchaus beachtliche Zahl bedeutender wissenschaftlicher Erkenntnisse sind entweder durch Impulse aus Göttingen oder in Göttingen durch Impulse von außerhalb entstanden. Das Phänomen einer Stadt mit provinziellem Charakter, in der seit dem 18. Jahrhundert Wissenschaftsgeschichte auf hohem Niveau geschrieben wird, lässt sich also zumindest in Teilen auch durch diese Impulse erklären. Zeugnis davon legen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Briefwechseln ab, in denen von guten Experimenten berichtet, um die bessere Erklärung der Resultate und das beste Argument gerungen wird. Das betrifft sowohl die Naturwissenschaften als auch die Geisteswissenschaften, die Sozialwissenschaften wie auch die Theologie und Rechtswissenschaft. Ausgehend von dieser Erkenntnis liegt der Gedanke nahe, die wissenschaftlichen Briefe auf einer interdisziplinären Plattform zu thematisieren.
Dabei sollen Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen mit interessierten Göttinger Studierenden zusammengebracht werden, die sich jeweils auch für die historische Dimension ihrer Disziplin interessieren.
Die Vortragsreihe findet ab 18.4.2018 immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal MED 23 statt (Ausnahmen am 25.4. und 30.5: ZHG 104)
Weitere Informationen finden sich unter dem angegebenen Webseitenlink.
Date Start: 27.06.2018, 18:00 Uhr
Ende: 27.06.2018 , 20:00 Uhr
Location Hörsaal MED 23
Humboldtallee 32 + 34
Contact Karsten Engel
karsten.engel@posteo.de
External link https://wissenschaft-in-korrespondenzen-wissens...