In publica commoda

Matthias Wiemer


Programmbereiche

  • Zertifikatsprogramm
  • Offenes Workshopprogramm
  • Coaching und Beratung
  • Maßgeschneiderte Angebote für universitäre Institutionen (MAI)



Themenschwerpunkte

  • Reflexion und Innovation von Lehr-/Lernkonzepten
  • Hochschuldidaktische Beratungsformate
  • Forschendes Lernen
  • Hochschuldidaktische Programmentwicklung



Qualifikationen und berufliche Stationen

  • Weiterbildung: Teachers Training "Gute wissenschaftliche Praxis"
  • Zertifikat in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Ruth-Cohn-Institut
  • Weiterbildung: Beraten und Gruppen leiten im Praxisfeld Hochschule/Wissenschaft
  • Weiterbildung zum Hochschuldidaktischen Moderator/Multiplikator
  • Hochschuldidaktik-Zertifikat NRW
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung (ZHB, ehemals HDZ), TU Dortmund
  • M. A., Literaturwissenschaft, Philosophie, Linguistik



Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Forschungskommission der dghd
  • Lenkungsausschuss Praxis Lehren, duz - Deutsche Universitätszeitung
  • Netzwerk Wissenschaftscoaching



Aktuelle Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge


  • Forschend Lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. In: Mieg, H. & Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main, New York 2016. (In Druck)
  • Vier Schritte, ein Modell. Lehrsituationen kompetenzorientiert gestalten. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2016, Ruhr-Universität Bochum (mit S. Kesseler & A. Thielsch).
  • Kompetenzkonzepte sichtbar machen?! Concept Maps als Analyse- und Reflexionsinstrument im Rahmen des Kompetenzerwerbs. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2016, Ruhr-Universität Bochum (mit S. Kesseler).
  • Wie kommen Studierende zur Wissenschaft? Praxiserfahrungen und Ansatzpunkte. In: Heiner, M. et al. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld 2016, S 275-283. (Mit A. Thielsch)
  • Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die Hochschuldiaktik. In: Heiner, M. et al. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld 2016, S. 97-109. (Mit A. Fleischmann & M. Heiner)
  • Schreiben in die Lehre integrieren. In: duz - Deutsche Universitätszeitung 03/2016, S. 77-79 (mit M. Brinkschulte)