Schwerpunkt B: Beurteilen und Beraten im individualisierenden Unterricht

Einzelgespräche zwischen Lehrkräften und Schüler*innen, in denen auch über Lernen gesprochen wird, finden sowohl fortlaufend im Unterricht - in ungeplanten Gesprächen sowie in geplanten Gesprächen von mittelfristiger Dauer - als auch außerhalb des Unterrichts statt. Der Ort dafür sind eigens für diesen Zweck geschaffene Formate wie beispielsweise Tutor*innengespräche, Lernentwicklungsgespräche, an denen neben einer/m Schüler*in, und Lehrkräften oftmals auch Eltern teilnehmen. In der Programmatik werden diese oft mit Lern-beratung bezeichnet. Funktional ersetzen sie jedoch auch Notengebungen, Zeugnisse etc. Trotz des verstärkten Vorkommens dieser Gesprächsformate im individualisierenden Unterricht liegen bisher nur wenige Studien über den Vollzug und die Modellierungen pädagogischer Lernberatung im individualisierenden Unterricht vor. Ziel der ethnographischen Untersuchung ist es, Praktiken unterschiedlicher Akteure zu rekonstruieren, die die Praxis dieser Gespräche konstituieren.