In publica commoda

Event

„Young Diva, go East“ – Operntraditionen in China

Title of the event „Young Diva, go East“ – Operntraditionen in China
Series On Stage: Chinesische Oper im Kulturkontakt
Organizer Akademisches Konfuzius-Institut Göttingen, Mitveranstalter: Abteilung Interkulturelle Germanistik, OAS
Speaker Prof. Dr. Barbara Mittler
Speaker institution Universität Heidelberg
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Die Reaktion eines Berlioz auf chinesische Opern, aufgeführt bei der Weltausstellung 1851 in London, war denkbar ungnädig: "Katzenjammer" sei das gewesen, so schreibt er. Oper jedenfalls sei das nicht, jedenfalls nicht das, was er unter Oper verstehe. In Antwort auf solche Kritik erinnert der französische Sinologe Louis Laloy, dass es ähnliche Reaktionen auch bei Chinesen geben konnte—die auf französische Oper mit der Bemerkung reagierten, dass "wenn man nicht verstehe, man schon das finde, das sei einfach ein bisschen viel Krach." Die Geschichte des Austauschs von Opernkunst zwischen China und Europa hatte gerade erst begonnen als Laloy dies schrieb. Genau 100 Jahre später, im Herbst 2010 wird, wieder bei einer Weltausstellung, der Expo in Shanghai, Oper aufgeführt: Richard Wagners Ring, vor begeistertem, chinesischem Publikum. Umgekehrt findet auch die chinesische Oper inzwischen in Europa faszinierte Anhänger.
Dieser Vortrag versucht, den Weg nachzuzeichnen, der zu solchen Neubewertungen führt: In einer Rückschau auf 150 Jahre musikalischem Kontakt zwischen China und Europa frage ich: Wie ist die europäische Oper nach China gelangt und wieso? Welche sozio-politischen und –historischen Umstände haben ihren Weg zum Erfolg behindert oder begünstigt? Welche Konsquenzen hat das für globales Opernerfahren? Diese letzte Frage wird mich schließlich am Ende wieder an den Anfang zurückführen, zu Berlioz und der Frage wie und ob Oper, sei sie chinesisch, französisch, japanisch oder deutsch, überhaupt irgendwann einmal global verständlich sein kann.
Date Start: 02.07.2018, 18:00 Uhr
Ende: 02.07.2018 , 20:00 Uhr
Location Theologicum (Platz der Göttinger Sieben 2)
0.134
Contact 0551-39 21648
projekte@aki-goettingen.de
External link https://www.aki-goettingen.de/veranstaltungen/
File attachment On_Stage_2018.pdf