In publica commoda

Event

Warum sind wir allein im Universum?

Title of the event Warum sind wir allein im Universum?
Series Faszinierendes Weltall
Organizer Förderkreis Planetarium Göttingen
Speaker Prof. Dr. Ansgar Reiners
Speaker institution Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Astrophysik
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Wir sind allein. In unserem fast 14 Milliarden Jahre alten Universum, in den unendlichen Weiten, bei den unzähligen Sternen, auf den aber-vielen Planeten, hat sich keine Zivilisation entwickelt, die während dieser langen Zeit unseren wunderbaren Planeten Erde ausfindig gemacht hätte, um ihn zu bevölkern. Nichts. Warum ist das so? In den letzten zwei Jahrzehnten wurden tausende Planeten um andere Sterne entdeckt, viele von ihnen bei unseren nächsten Sternennachbarn. Offenbar ist das aber entweder nicht genug für tausendfache Evolution dauerhafter und reisefreudiger Gesellschaften, oder aber die Schranken des intergalaktischen Tourismus sind auf ewig unüberwindbar, und das relativistische Tempolimit verbietet grundsätzlich Kommunikation jenseits der unmittelbaren Nachbarschaft. Der Vortrag zeigt den Stand der Wissenschaft extrasolarer Planeten, diskutiert die Frage nach der möglichen Entwicklung von Leben auf anderen Planeten, und sucht Erklärungen dafür, warum wir immer noch allein sind im Universum.
Date Start: 05.02.2019, 20:00 Uhr
Ende: 05.02.2019 , 22:00 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
ZHG008
Contact 0551 39-4037
klaus.reinsch@uni-goettingen.de
External link http://www.planetarium-goettingen.de/vortragsre...