In publica commoda

Event

Die Pfalzkapelle Karls des Großen in Aachen: Thron und Altar, Oktogon und Sechzehneck. Bauforschung zur Herrschaftsikonographie

Title of the event Die Pfalzkapelle Karls des Großen in Aachen: Thron und Altar, Oktogon und Sechzehneck. Bauforschung zur Herrschaftsikonographie
Series Archäologische Ringvorlesung
Organizer Archäologisches Institut & Centrum Orbis Orientalis et Occidentalis (CORO)
Speaker Prof. Dr.Jan Pieper
Speaker institution RWTH Aachen, Baugeschichte
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Nein
Details Die Aachener Pfalzkapelle gehört zwar zu den architekturgeschichtlich bedeutendsten Bauwerken des frühen Mittelalters, doch haben neueste Forschungen zum Thron und zur Architektur wegweisend neue Ergebnisse ergeben. Der Thron konnte aufgrund von Vorritzungen aus der Erbauungszeit mit einer achteckigen Rückenlehne rekonstruiert werden. Zwischen den Maßen und Geometrien des Königsstuhls und des ganzen Gebäudes gab es eine genau kalkulierte Beziehung.
Auch wurden zahlreiche vorkarolingische Graffiti auf den Marmorplatten des Throns gefunden, die Schlussfolgerungen zu Alter und Herkunft dieser Spolien erlauben. Der Vortrag berichtet über diese jüngsten Beobachtungen, die ein neues Licht auf die Herrschaftsikonographie des Bauwerks werfen.
Date Start: 14.01.2019, 19:15 Uhr
Ende: 14.01.2019 , 21:45 Uhr
Location Auditorium (Weender Landstraße 2)
Hörsaal 11
Contact 0551-397502
sekretariat.archinst@phil.uni-goettingen.de
External link http://www.uni-goettingen.de/de/133285.html
File attachment Ringvorlesung-2018-2019-Flyer-Final.pdf