Motivation, Leidenschaft und Neugierde: Wie Studierende (noch mehr) begeistert werden (C/E)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mo, 25.06.2018, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 11.06.2018 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Workshopsprache: Deutsch

Inhalt:
Egal ob Lernen oder Lehren: mit Motivation, Leidenschaft und Neugierde geht es mit mehr Leichtigkeit, Freude und Erfolg. In diesem Workshop arbeiten wir daher daran, wie der eigene Funke auf die Teilnehmenden von Seminaren und Vorlesungen übertragen werden kann.
Der Workshop führt im ersten Teil in grundlegende Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Emotionen, Motivation und Lernerfolgen ein. Hier klären wir, warum Emotionen Einfluss auf das Lernhandeln haben und welche Einflüsse beispielsweise die Arbeitsatmosphäre in Lehrveranstaltungen haben kann.
Im zweiten Teil werden Lehr-/ Lernsituationen durchdacht und geplant, sodass sie motivierend(er) und lernfreundlich(er) werden. Wie können Lehrende und Studierende bewusst und wirksam mit den Emotionen in der Lehre umgehen? Dabei geht es auch darum, wie Strukturen so gestaltet und Gruppendynamiken so angeregt werden, dass die intrinsischen Motivationen der Teilnehmenden gestärkt werden und sie mit Neugierde ihre eigenen Leidenschaften entdecken und umsetzen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • kennen die theoretischen Grundlagen zu Einflüssen von Emotionen auf Lernhandlungen
  • entwickeln auf Basis der theoretischen Grundlagen Lehr-/ Lernszenarien für ihre eigenen Lehrveranstaltungen, mit denen sie eine lernfreundliche(re) Atmosphäre fördern und die Motivationen der Teilnehmenden stärken.
  • erkennen emotionale Einflüsse in ihren Lehrveranstaltungen und adressieren sie situationsadäquat.


Arbeitsformen:
Inputs, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbstreflexion

Schlagworte
Motivation, Lernatmosphäre, Lernpsychologie, Lernerfolg

Workshopleitung:
Sascha Kesseler, PhD.: ist promovierter Ethnologe und Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Diversität in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Darüber hinaus ist er tätig als Trainer in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, insbesondere der Rassismus-Sensibilisierung, sowie als systemischer Berater.

Kathrin_Seifert
Kathrin Seifert, M.A.: ist Erwachsenenbildnerin und leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Technischen Universität Clausthal. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen systemischen Beratung von Lehrenden, u. a. zur Emotionalität in Lehr-Lernprozessen und in der strategischen Organisationsentwicklung. Sie ist außerdem als ehrenamtliche Trainerin in der interkulturellen Jugendarbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung von Ehrenamtlichen tätig.