Diversitätsgerecht Prüfen und Bewerten (D)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Do, 16.05.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 02.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Für den Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen ist die Diversität von Studierenden zunehmend von Bedeutung. Studierende unterschiedlicher regionaler und sozialer Herkunft, unterschiedlichen Alters, verschiedenen Geschlechts und mit unterschiedlichen gesundheitlichen Voraussetzungen sitzen gemeinsam in Prüfungen mit gleichen Lernzielen, haben aber oftmals verschiedene Lernzugänge. Ein sensibler, produktiver und kreativer Umgang mit diesen heterogenen Voraussetzungen in der Lehre und insbesondere in Prüfungssituationen ist inzwischen ein Muss innovativer Lehre. Nur: Wie kann dies (v.a. vor dem Hintergrund von hoher Lehr- und Prüfungsbelastung) gelingen? Der Workshop diskutiert die Möglichkeiten einer erhöhten Diversitätssensibilität in der Lehre, insbesondere im Bereich der Überprüfung von Lerninhalten.

Lernziele:

  • Prüfungsmethoden vor dem Hintergrund einer diversitätssensiblen Herangehensweise auswählen
  • Diversitätskompetenz im sensiblen Umgang mit Inhalten, Sprache und Bildmaterial in Prüfungstexten zeigen
  • Nachteilsausgleich anwenden
  • Intendierter Lernziele diversitygerecht formulieren
  • Diversitätskompetenz als Prüfungsinhalt operationalisieren



Arbeitsformen:

  • Powerpoint-gestützter Vortrag der Dozentin mit interaktiven Elementen, Videosequenzen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Sensibilisierungsübungen

  • Schlagworte
    Diversität, Inklusion, Nachteilsausgleich, Gender, Chancengleichheit, Diversity Management, Hochschulprüfungen

    Workshopleitung:
    Dr. Susanne Frölich-Steffen: Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU, seit 2005 Rhetorik- und Kommunikationsberatung.