Profil   Lebenslauf   Publikationen   Projekte


Dr. Felix Lennart Rösch war bis Ende 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und für den Bereich Frühgeschichte, Mittelalter und Neuzeit zuständig.

 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Maritimen Mittelalter Nordeuropas, greift aber auch räumlich in die Montanlandschaft des Harzes und zeitlich bis in die Moderne aus. Als ausgebildeter Forschungstaucher war er an vielen unterwasserarchäologischen Ausgrabungen von Schiffswracks, Siedlungsplätzen und Hafenanlagen im In- und Ausland beteiligt und führte selbst kleinere subaquatische Forschungsvorhaben durch. In seiner Doktorarbeit (Universität Kiel 2015) hat Felix Lennart Rösch die Baubefunde aus dem hochmittelalterlichen Hafenviertel Schleswigs in einem GIS ausgewertet und mit der nordeuropäischen Hafen-, Markt-, und Stadtentwicklung kontextualisiert. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit mittelalterlichen Siedlungsprozessen. 

Seit 2013 zählt die Lehre zu seinen Tätigkeiten und er hat neben Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenfeldern mehrere Lehrgrabungen und Geländeprospektionen angeleitet.

Aktuell forscht Felix Rösch im Rahmen seines Habilitationsvorhabens zur Genese des mittelalterlichen Marktplatzes (ca. 600-1200/1300). Zudem setzt er sich mit dem optischen und akustischen Signalwesen in der Vormoderne auseinander und ist an einem Forschungsprojekt zum Zisterzienserkloster Walkenried beteiligt. Sein Interesse liegt darüber hinaus in der Anwendung und Entwicklung digitaler Methoden.