Nacht des aufgeschobenen Lehrportfolios (D)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 04.06.2020, 16:30 - 20:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 21.05.2020 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Durchführung: Präsenz oder virtuell

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Beim Erstellen eines Lehrportfolios ist es hilfreich, die richtigen Reflexionsfragen, eine gute Struktur oder Rückmeldungen von Dritten zu bekommen…und oftmals einfach einen konkreten Anlass zu haben. All dies können Sie in unserer „Nacht des aufgeschobenen Lehrportfolios“ wiederfinden.
In diesem begleiteten Werkstattformat haben Sie die Gelegenheit, direkt an Ihrem Lehrportfolio zu arbeiten, von Peers ebenso wie der Werkstattleitung Tipps und Feedback zum Schreibprozess zu erhalten und so Ihrem „fertigen Lehrportfolio“ ein gutes Stück näher zu kommen.

Lernziele:
Austausch zu und Reflexion des eigenen Lehrhandelns und -verständnisses, Verschriftlichung einer individuellen Lehrphilosophie

Arbeitsformen:
Kurzinputs, Schreib- und Reflexionsimpulse, direktes Schreiben am eigenen Lehrportfolio, kollegiales Feedback

Schlagworte:
Lehrportfolio-Schreibwerkstatt, Reflexion der eigenen Lehre, Peer Feedback auf Elemente eines Lehrportfolios

Workshopleitung:
Mike Bielib: studierte Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie, war Projektreferent und Mitarbeiter im Wissenschaftsmanagement an einer Graduiertenschule und ist seit September 2017 bei der Hochschuldidaktik Göttingen. Dort hat selber bereits das TeamTeaching-Zertifikat und das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik absolviert. Er ist für die Planung und Weiterentwicklung des offenen Workshopprogramms zuständig und auch im Bereich der hochschuldidaktischen Angebote für Fachgruppen sowie der Angebote für (neuberufene) Professor*innen tätig.