Bildungsnetzwerk WINFOLine

Projektbeschreibung

Die Idee des Bildungsnetzwerks Winfoline ist es, Lehrveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik zwischen den beteiligten Lehrstühlen verschiedener Universitäten auszutauschen. Hierdurch wird das Lehrangebot an den jeweiligen Universitäten vergrößert, den Studierenden steht an ihren Heimatuniversitäten eine größere Menge an Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
Die Lehrveranstaltungen stehen online zur Verfügung, so dass die Studierenden diese zeit- und ortsunabhängig nutzen können. Die Prüfungen finden an den Heimatuniversitäten der Studierenden statt.

Dieser Tauschring wird seit 1998 praktiziert. Er ist aus dem von der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten Projekt Winfoline enstanden, welches als Bildungsnetzwerk Winfoline vom BMBF weiter gefördert wurde.


Projektpartner