Short CV



  • Born in 1948
  • Business and business education studies at the University of the Saarland
  • Teacher on probation for Vocational Schools
  • Teacher at Vocational Schools in Lower Saxony, at last Senior Teacher at the Vocational School in Osterode , Harz
  • Senior Lecturer at the Department for Business Education and Human Resources Development at the Georg-August-University Göttingen
  • Dissertation on “Das Wirtschaftsgymnasium: Realität und bildungspolitischer Anspruch”

  • Memberships


    • Executive Board of the German Teachers’ Association at Vocational Schools

    • Publications (since 2003)

      In journals:


      • John, E. G. & Lüdecke-Plümer, S. (2005). Kooperation zwischen der ersten und zweiten Phase der Ausbildung von Wirtschaftspädagogen. In Wirtschaft und Erziehung, 57, S. 239-242.

      • John, E. G. (2006). Die Ausbildung der Wirtschaftspädagoginnen und –pädagogen auf dem Weg in die konsekutive Bachelor-/Master-Struktur (S. 66-71). In Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (Hrsg.) Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW. Bielefeld.

      • John, E. G. (2006). Die Ausbildung der Wirtschaftspädagogen – vor Veränderungen und neuen Her-ausforderungen. In Wirtschaft und Erziehung, 58, S. 397-398.

      • John, E. G., Pohlmann, H. & Schmich, W. (2007). Europäische Entwicklungen in der Berufsbildung – Mit welchen Konsequenzen müssen die beruflichen Schulen rechnen? In Wirtschaft und Erziehung, 59, S. 26-29.

      • John, E. G. (2008). Mit Tatkraft ins neue Verbands-Jahrhundert. In Wirtschaft und Erziehung, 60, S. 125.

      • John, E. G. (2008). Nur gut qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule. In Wirtschaft und Erziehung, 60, S. 303.

      • Oser, F., Reynold, U., John, E. G., Winther, E. & Weber, S. (Eds.) (2009). VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam: Sense Pub-lishers.

      • John, E. G. (2009). Bildungspolitische Geisterfahrer. In Wirtschaft und Erziehung, 61, S. 257.




      In books:

      • Achtenhagen F. & John, E. G. (2003). Das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen – Situation und Zukunftsperspektiven (S. 37-56). In Czycholl, R. & Rebmann, K. (Hrsg.). Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Oldenburg: IBS.

      • John, E. G. (2003). Studiengangmodelle (S. 43-47). In Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V., Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V. & Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.). Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Qualität und Quantität. Dokumentation Lehrerbildungskongress, 29. November 2002 (zugleich Heft 47 der Sonderschriftenreihe des VLW). Wolfenbüttel: Heckners.

      • John, E. G. & Kehl, W. (2004). Das Rollenverständnis der kaufmännischen Vollzeitschulen (S. 5-6). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.) (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

      • John, E. G. (2004). Das Wirtschaftsgymnasium – Funktionen und Perspektiven (S. 18-25). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.) (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

      • John, E. G. & Kehl, W. (2004). Eckpunkte für eine moderne Definition des Qualifizierungsauftrags der kaufmännischen Vollzeitschulen (. S. 35). In John, E. G. & Kehl, W. (Hrsg.). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen. Dokumentation des Workshops der Hochschultage für berufliche Bildung 2004. Heft 49 der Sonderschriftenreihe des VLW.

      • John, E. G. & Lüdecke-Plümer, S. (2004). Qualifizierungsauftrag der kaufmännischen Vollzeitschulen (S. 203-221). In Rützel, J., Bendig, B., Herzog, C. E. & Sloane, P. F. E. (Hrsg.) BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität – Verantwortung. Bd. 1 Aspekte. Bielefeld: Bertelsmann.



      Monographs:

      • Achtenhagen, F. & John, E. G. (Hrsg.) (2003). Meilensteine der beruflichen Bildung. 3 Bände, Bielefeld: Bertelsmann.

      • John, E. G. (2004). Das Wirtschaftsgymnasium: Realität und bildungspolitischer Anspruch. Rinteln: Merkur.
      • Complete index