Die folgenden Informationen wurden von der Webseite der University of Antwerp übersetzt:
Die Universität Antwerpen ist eine junge, dynamische und zukunftsorientierte Universität. Sie verbindet die Vorzüge ihrer historischen Wurzeln mit ihrem Bestreben, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Die Universität entwickelt und ermöglicht den Zugang zu sowie die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen durch Forschung, Lehre und akademische Dienstleistungen für die Gemeinschaft und erfüllt diese Aufgaben im Geiste der akademischen Freiheit und Verantwortung. Die Universität Antwerpen befindet sich im Herzen Belgiens, in der Stadt Antwerpen. Die Stadt Antwerpen ist nicht nur eine alte mittelalterliche und barocke Stadt, die voller Geschichte ist. Sie ist auch eine pulsierende Metropole mit einer lebendigen gesellschaftlichen Szene, beeindruckender Architektur und kulturellen Kontrasten. Über 170 Nationalitäten leben in Antwerpen. Dieser weltbürgerliche Charakter spiegelt sich auch an unserer Universität wider. Die Universität hat etwa 21.374 Studenten: 17,5% davon sind internationale Studierende, die 136 Nationalitäten vertreten.

image017

"Antwerpen ist eine tolle Stadt und Belgien ein tolles Land. Bevor ich mein Auslandssemester dort verbracht habe, hatte ich Belgien gar nicht so sehr auf dem Schirm, aber es lohnt sich sehr. Die Menschen sind unglaublich freundlich, man kann Freunde aus der ganzen Welt finden und viele neue Orte entdecken." - WiSe 21/22

Universität University of Antwerp (Universiteit Antwerpen (UAntwerp))
Stadt Antwerpen
Geeignet für Bachelor und Master
Sprachkenntnisse / Kurssprache Englisch: B1 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der University of Antwerpen

ODER

Niederländisch: A2 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der University of Antwerpen

Bewerbungsablauf

Laufzettel Erasmus+ Programm

Hinweise -
Plätze pro Akademisches Jahr * VWL: 2 x 1 Semester | BWL: 0

*Diese Angabe ist die Gesamtzahl an verfügbaren Erasmus+-Plätzen inklusive Förderungsraten (Förderung dennoch nicht immer garantiert!) für das Winter- und Sommersemester. Bei einer Bewerbung für das gesamte Akademische Jahr (AY) muss die Bewerbung direkt auf zwei Plätze erfolgen (bei der Wahl der fünf Wunschhochschulen ist die Partneruniversität doppelt direkt hintereinander aufzuzählen). Eine erst während der Mobilität arrangierte Verlängerung des Aufenthalts ist bei dieser Partneruniversität im Rahmen des Erasmus+-Programmes nicht möglich, da ein vergebener Platz nur einen Semesterzeitraum enthält.

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der University of Antwerp: