Archiv

Lecture: Language Planning of Chinese as a First/ Second/ Foreign Language in 21st Century Taiwan
Tuesday, May 6, 2014
6pm (s.t.), Room KWZ 0.601
Prof. Dr. Chen- Cheng Chun




Thursday, May 8, 2014 - 2 pm VG 2.101

Developing security, securing development? Chinese foreign policy, norms evolution and the challenges of security in Africa
Dr. Daniel Large

Deepening conflict in South Sudan is once again increasing interest in China`s role in the country, in neighboring Sudan and, more generally, China`s changing engagement with conflict and security dynamics in Africa. China`s relations with fragile and conflict affected states is well recognized. Recognizing that post-conflict environments and state fragility pose a unique set of challenges to its growing economic interests on the continent, the Chinese government has sought to respond through a process of adaptation and policy engagement. Using the case of South Sudan and Sudan to illustrate broader themes, this seminar will examine China`s negotiation of development and security, and why and how this has travelled from the margins to a much more central part of China`s emerging role in Africa.



Donnerstag, 24. April 2014, 14 Uhr VG 2.101

Des Kaisers neue Kleider- Chinas Führungs- Rolle in den G20
Prof. Dr. Jörn- Carsten Gottwald, Ruhr- Universität Bochum

Der kontinuierliche Aufstieg der Volksrepublik China zu einer wirtschaftlichen und politischen "major power" (Xi Jinping) hat zu einer breiten Debatte über eine chinesisch geprägte neue Weltordnung geführt. Mit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise (GFK) 2007/2008 scheint sich diese tektonische Verschiebung der Weltpolitik vom Trans Atlantik zum Pazifik zu beschleunigen. Gleichwohl stellen Beobachter des wohl wichtigsten Forums zur Reaktion auf die GFK, den G 20, ernüchtert ein Ausbleiben ambitionierter chinesischer Reformvorschläge fest. Woran liegt diese augenscheinliche Passivität? Verweigert sich die Volkrepublik China wirklich der Übernahme einer neuen Rolle oder lassen sich Anzeichen für eine Neuorientierung gerade nach dem Führungswechsel in der Staats und Parteispitze finden?



Freitag, 25.04.2013 14 Uhr KWZ, Raum 0.608


Wahnsinn oder Weisheit? Eine chinesische Perspektive
Dr. phil. Dr. rer. med. Dominique Hertzer


Was ist Vernunft? Der Wahnsinn aller. Was ist Wahnsinn? Die Vernunft des inzelnen. Was nennt Ihr Wahrheit? Die Täuschung, die Jahrhunderte alt geworden. Was Täuschung? Die Wahrheit, die nur eine Minute gelebt. (Spinoza) Über die Nähe von Genie, Weisheit und Wahnsinn ist seit dem Altertum immer wieder diskutiert und philosophiert worden, im Abendland wie in China. Jüngsten Studien zufolge soll diese Verbindung nun auch biologisch in Gestalt einer bestimmten Genvariante nachgewiesen sein. Der Weise wie der Wahnsinnige offenbaren die Grenzen der "normalen Gesellschaft" und werden meist als bedrohliche Herausforderung für die Aufrechterhaltung des vermeintlich Normalen wahrgenommen. Zugleich birgt der Wahn jedoch wertvolles Potential, um Neues und in den Grenzen der Normalität "Ungedachtes" zu erfahren, mit der Aufforderung, eben diese Grenzen zu überschreiten. Im Zentrum des Vortrages steht die Frage, welche Erkenntnisse und welche Potentiale den Verrückten im Chinesischen Denken zugedacht wurden, um dem Sinn des Wahns auf die Spur zu kommen.




Informationsveranstaltung Studienaufenthalt China/Taiwan
Zeit: 19. November 2013 (Di.), 18 Uhr (c.t.)
Raum: VG 2.101

Falls Sie jetzt im 3. Semester Moderne Sinologie oder Chinesisch als Fremdsprache studieren, werden Sie aller Voraussicht nach in einem Jahr um diese Zeit an einer Uni in China oder Taiwan ein Sprachstudium absolvieren. Konkrete Informationen über das Studienangebot, die Partnerunis, Fristen, das uninterne Auswahlverfahren, andere Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie im Rahmen dieser Informationsveranstaltung. Falls Sie zur "Zielgruppe" gehören, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.

Es ist möglich, dass im Zuge der Studienplatzvergabe weitere Gespräche stattfinden. Diese sind vorläufig für den 27.12. /28.12. terminiert. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Terminplanung; wir werden Sie so schnell wie möglich über das weitere Verfahren informieren.




Vortragsankündigung zum Thema: China goes global: Reflections on the Impact of a Rising Power
Zeit: 31. Oktober 2013, 18 Uhr
Raum: KWZ 0.603
Referent: Prof. Bart Dessein, Universität Gent, Belgien, Abstract




Informationsveranstaltung für Studienanfänger
Zeit: 18. Oktober 2013, 11 Uhr
Raum: ZHG 002
Die allgemeine Informationsveranstaltung für Studienanfänger in den sinologischen BA-Studiengängen findet am Freitag, den 18.10.2013, um 11 Uhr im Raum ZHG 002 statt. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Antworten auf häufige Fragen zu den Studiengängen und zum Studienbeginn finden Sie hier: FAQ.




Einstufungstest für neue BA-Studierende, die Vorkenntnisse im Chinesischen haben:

Einstufungstest für Chinesisch III:
Studierende, die Chinesisch-Vorkenntnisse haben und ca. 800 Zeichen bzw. 1050 Vokabeln aktiv beherrschen, können an diesem Einstufungstest teilnehmen, um direkt mit Chinesisch III anzufangen.

Erster Termin:
Zeit: 15.07.2013, schriftliche Prüfung 08:00 - 10:00, mündliche
Prüfung von 15 Minuten ab 12:00
Raum: Verfügungsgebäude (VG) 2.101


Zweiter Termin:
Zeit: 07.10.2013, schriftliche Prüfung 12:00 - 14:00, mündliche
Prüfung von 15 Minuten ab 14:00
Raum: KWZ 0.701
Ostasiatisches Seminar
Heinrich-Düker-Weg 14
D - 37073 Göttingen


Einstufungstest BA-Abschlußniveau:
Quereinsteiger, die Chinesisch schon an anderen Universitäten gelernt haben und mindestens für ein halbes Jahr einen Chinesischkurs in China besucht haben, können an diesem Einstufungstest teilnehmen, um sich das BA-Abschlußniveau attestieren und die entsprechenden Creditpunkte anrechnen zu lassen.

Zeit: 07.10.2013
- schriftliche Prüfung 12:00-14:00,
- mündliche Prüfung von 20 Minuten ab 15:00

Raum: KWZ 0.701
Ostasiatisches Seminar
Heinrich-Düker-Weg 14
D - 37073 Göttingen

Wenn Sie an einem der Einstufungstests teilnehmen möchten, melden Sie
sich bitte bis spätestens 15. September bei Frau Ni
(lingling.ni@phil.uni-goettingen.de) per Email an.