Auslandssemester

Halt! Hier geht es noch nicht direkt zu den Austauschmöglichkeiten. Du musst nämlich vorweg wissen, dass es drei Möglichkeiten gibt, über die Universität Göttingen ins Ausland zu gehen:

  • Erasmus: Partneruniversitäten in Europa. Die Bewerbung erfolgt direkt bei der Fakultät und unterscheidet sich in Universitäten mit VWL- oder BWL-Schwerpunkt. Es gibt eigene Erasmus-Tutoren, die das Programm koordinieren. Fachliche Betreuung gibt es von der Auslandsstudienberatung.

  • Weltweite Partnerschaften der Fakultät: Das sind unsere eigenen Verträge. Die Bewerbung erfolgt direkt bei der Auslandsstudienberatung der Fakultät, auch die Koordinierung und fachliche Betreuung werden direkt hier durchgeführt.

  • Weltweite Partnerschaften der Universität Göttingen: Hierbei handelt es sich um Partnerschaften, die von der Stabsstelle Göttingen International koordiniert werden und für die sich Studierende alle Fakultäten bewerben können. Die Bewerbung und Koordination erfolgt dort, fachlich wirst du von der Auslandsstudienberatung der Fakultät betreut (Kursbelegungen u.ä.).


Jetzt aber los zu allen Partneruniversitäten! (Link zur Fakultätswebsite)


Noch nicht so ganz klar, welche Angebote es gibt? Dann schau dir mal unser Video an. Es ist nicht mehr ganz frisch - aber die Informationen stimmen weiterhin. Nur die Mode ist heute eine andere. ;)

YouTube verwendet Cookies, die für Werbung verwendet werden können. Für die Benutzung gilt die Datenschutz-Richtlinie von YouTube uneingeschränkt.