In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit

Nr. 274/2015 - 11.11.2015

Universität Göttingen beteiligt sich an bundesweiter Aktion der Hochschulrektorenkonferenz

(pug) Die Universität Göttingen beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Die Hochschulen hatten sich auf der HRK-Mitgliederversammlung am 10. November 2015 auf die Aktion verständigt. Sie reagieren damit auf die Vorkommnisse rassistisch motivierter verbaler und physischer Gewalt in den vergangenen Wochen und Monaten.

„Nur an einer weltoffenen Universität ist exzellente Wissenschaft möglich“, erklärt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Weltoffen heißt auch, dass uns Flüchtlinge willkommen sind, da sie uns mit ihrer Kultur, ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereichern.“

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität, ergänzt: „Weltoffenheit heißt für mich, auch die Perspektiven anderer Kulturen einzunehmen, den eigenen Standpunkt kritisch zu reflektieren, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das befördert das gegenseitige Verstehen und dient dem Dialog der Kulturen, den wir heute mehr denn je benötigen.“

An der Universität Göttingen stammen 18 Prozent des wissenschaftlichen Personals und 12 Prozent der Professorinnen und Professoren aus dem Ausland. Das Welcome Centre betreut jährlich mehr als 200 neue internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Studierende können aus mehr als 50 englischsprachigen Master- und Promotionsprogrammen wählen. Ihren mehr als 3.000 internationalen Studierenden bietet die Universität ein umfassendes Betreuungsprogramm. Dazu gehören unter anderem der Exchange Buddy Service für Austauschstudierende, das Fachpartnerschaftsprogramm für ausländische Studierende, Sprachkurse, die Angebote des Foyer International, das Programm „Integration & Diversity an der Göttinger Universität“ (InDiGU) sowie eine Stipendienberatung und der Career Service für internationale Studierende.

Weitere Informationen zur HRK-Aktion sind im Internet unter den Adressen www.uni-goettingen.de/weltoffen und www.hrk.de/weltoffene-hochschulen zu finden, eine Übersicht über die Angebote der Universität Göttingen für Flüchtlinge unter www.uni-goettingen.de/de/angebote-fuer-fluechtlinge/516082.html.