Studiendekanat Lehrer*innenbildung

Achtung! Geänderte Fristen für die Referendariats-Bewerbungen und den Abschluss des „Master of Education“

Das aktuelle Bewerbungsverfahren für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum Juli ’24 sieht vor, dass Bewerbungen bis Ende Februar (bisher Ende März) und Zeugnisse bis 31.03.2024 (bisher Ende April) beim RLSB vorliegen müssen.
Da die Osterfeiertage dieses Jahr bereits am 29.03.2024 (Karfreitag) beginnen, müssen Notenmitteilungen für die betreffenden Masterarbeiten, die i. d. R. die letzten Prüfungsleistungen im Master of Education sind, bis spätestens 27./28.03.2024 erfolgt sein – idealerweise bereits am/vor Beginn der Karwoche, damit die Zeugniserstellung noch realisierbar ist.
Ausblick: Im Herbst wird sich die Frist im Vergleich zu den Vorjahren um etwa zwei Wochen (auf Fr., d. 18.10.2024) verkürzen.
(Nähere Informationen auf der Website des MK Niedersachsen)


ANMELDUNG - DaF-/DaZ-Praxisprojekt in Göttinger Schulen

sprachfoerderprojekt

Das Praxisprojekt „Sprachenförderung bei migrationsbedingter Heterogenität durch Lehramtsstudierende“ lädt die Lehramtsstudierenden aller Fächer (B.A. und M.Ed.) sowie die Germanistik- bzw. DaF-/DaZ-Studierenden sehr herzlich ein, sich im Bereich der sprachlichen Förderung der ukrainischen Schüler*innen in Göttinger Schulen zu engagieren! Auch die internationalen Studierenden der genannten Fächer können am Projekt teilnehmen.
Nächste Praxisphase: 04.03. – 26.04.2024
Nächste Infoveranstaltung (online): 14.02.24
Mehr über das Projekt


MINT:ZE Projekt: Kinder und Jugendliche für MINT begeistern! Bring Dich ein!

MINTZE Logo vertikal


Das Projekt MINT:ZE, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für MINT-Fächer zu steigern und ihnen auf spannende Weise wissenschaftliche sowie berufliche Perspektiven in diesen Bereichen aufzuzeigen.

Unter dem Leitsatz "Wissen von heute für unser Südniedersachsen von morgen" möchten wir nicht nur Wissensvermittlung ermöglichen, sondern auch dazu anregen, sich mit konkreten Fragen auseinanderzusetzen: Wie wollen wir in unserer Region in Zukunft leben? MINT:ZE ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, über schulische Kontexte hinauszugehen, stärkt ihre persönlichen sowie MINT-Kompetenzen und inspiriert zu einer Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Wir wollen die Entwicklung eigener Ideen fördern, um die Zukunft selbstbestimmt mitzugestalten.

Als Lehramtsstudierende habt Ihr vielfältige Möglichkeiten, Euch im Projekt MINT:ZE einzubringen.
Hier gibt es alle Informationen zu MINT:ZE. Schaut gerne vorbei. Wir freuen uns auf Euch!