Consolidation course in Biochemistry (12 C, 18 WLH) [B.Biochem.430]

Lernziele und Kompetenzen: Ziel ist es, dass die Studierenden in Gruppenarbeit die eigenständige Planung von biochemischen Experimenten und Organisation des Tagesplans, sowie den selbstständigen Umgang und die Bedienung von Labor-Geräten vermittelt bekommen. Die Anwendung biochemischer und molekularbiologischer Methoden sowie die Entwicklung eines Verständnisses der physikalisch-chemischen Grundlagen und Variablen dieser Methoden soll den Studierenden erlauben eine kritische Überprüfung der Ergebnisse durch entsprechende Kontrollen und ggf. eine Fehleranalyse durchzuführen.
Als Schlüsselkompetenzen werden Grundlagen zur Recherche und Auswertung wissenschaftlicher Primärliteratur, sowie die Durchführung von Experimenten und deren kritische Auswertung, Analyse und Präsentation vermittelt.


Lehrveranstaltungen und Prüfungen
1. Praktikum: Vertiefungspraktikum Biochemie (17 SWS, 10 C) [B.Biochem.430-1]
2. Seminar: Literaturseminar (1 SWS, 2 C) [B.Biochem.430-L]

Modulprüfung B.Biochem.430-1: Praktikumsbericht (max. 20 Seiten)
Prüfungsanforderungen: Die Studierenden sollen ein grundlegendes Verständnis von biochemischen Prozessen aufzeigen können. Dieses Verständnis der Methoden soll den Studierenden erlauben Versuche selbstständig zu planen, durchzuführen und putative Szenarien gedanklich durchzuspielen. Ferner sollen die Studierenden die Fähigkeit zur kritischen Auswertung der durchgeführten Versuche aufweisen. Dies soll ihnen ermöglichen weiterführende Experimente und Kontrollen abzuleiten. Neben dem theoretischen Verständnis sollen die Studierenden den Nachweis bringen, dass sie die durchgeführten Experimente, daraus resultierenden Beobachtungen und Schlussfolgerungen in Schrift und Wort darstellen können.
Grundlagen dazu bilden die im Praktikumsskript und im Literaturseminar behandelten Themen, wie z.B. die Expression und Reinigung von Proteinen, Aktivitätstests und Analysemethoden

Modulprüfung B.Biochem.430-L: Präsentation (ca. 15 Minuten)


Arbeitsaufwand
252 h Präsenzzeit
108 h Selbststudium

Zugangsvoraussetzungen
mindestens 100 C, darunter der erste Studienabschnitt im Umfang von insgesamt 54 C und Pflichtmodule aus dem 2. Studienabschnitt im Umfang von mindestens 46 C.

Empfohlene Vorkenntnisse
keine

Wiederholbarkeit
zweimalig

Angebotshäufigkeit
jedes Wintersemester

Empfohlenes Fachsemester
6

Dauer
1 Semester

Sprache
Deutsch

Maximale Studierendenzahl
6

Modulverantwortliche/r
Dr. rer. nat. Achim Dickmanns