MINDESTLÖHNE:




09/03/2015:
Dachdecker-Mindestlohn hat Lohnungleichheit in der Branche verringert

Im Dachdeckerhandwerk gilt bereits seit 1997 ein Branchenmindestlohn. Eine 2011 durchgeführte Evaluation ließ deutliche Lohnzuwächse bei den Beschäftigten in den unteren Entlohnungsbereichen erkennen. Eine Auswirkung auf die Gesamtbeschäftigung konnte nicht beobachtet werden, vermutlich auch deshalb, weil die Betriebe bei Lohnsteigerungen für besser bezahlte Handwerker restriktiver verfuhren.


 


Eine aktuelle ZEW-Studie greift letzteren Punkt erneut auf und kommt zu dem Ergebnis, dass die Einführung des Dachdecker-Mindestlohns im Beobachtungszeitraum 1994 bis 2008 die Lohnungleichheit in der Branche reduziert hat. Geringverdiener erzielten höhere Einkommen, während die Bezahlung der qualifizierten Facharbeiter stagnierte.


(...)


Weiterlesen... -->