Göttinger Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands

Im Rahmen der fünften Göttinger Ortstagung skizzierte Prof. Dr. Ulrich Koch (Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht) die Rechtsprechungsentwicklung zum Thema "Täterschutz durch Datenschutz" und erörterte dabei insbesondere das neuste Urteil des BAG aus dem vergangenen Jahr.


Im März 2018 richtete das Institut für Arbeitsrecht erstmalig eine Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes e.V. in Göttingen aus. Die erklärte Zielsetzung der Tagungsreihe besteht in der Unterstützung eines lebendigen Diskurses hinsichtlich aktueller arbeitsrechtlicher Fragestellungen.

Passend zu diesem originären Aktualitätsanspruch referierte am 14. März 2018 Prof. Dr. Rüdiger Krause von der Georg-August-Universität Göttingen über „Arbeitszeitrechtliche Fragen in der Arbeitswelt 4.0“. Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion, bei der unter anderem die schwierige Grenzziehung zwischen Arbeits- und Freizeit vor dem Hintergrund der ständigen Erreichbarkeit über moderne technische Geräte vertieft thematisiert wurde.

Am 13. März 2019 stand mit dem Betriebsverfassungsgesetz ein zentrales Element des kollektiven Arbeitsrechts im Fokus. Richter am Bundesarbeitsgericht a. D. Malte Creutzfeldt thematisierte dazu in seinem lebhaften Vortrag die "Verschlechterung der Arbeitsbedingungen durch Betriebsvereinbarung" und regte - insbesondere vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen privatautonomer und kollektiver Prägung der Arbeitsbedingungen - einen erfrischenden Diskurs über das zivilrechtliche Fundament des Arbeitsrechts an.

Am 11. März 2020 griff Prof. Dr. Heinrich Kiel (Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, Honorarprofessor an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover) in seinem Vortrag mit dem Titel „Urlaubsrecht neu justiert“ die jüngsten höchstrichterlichen Rechtsprechungsänderungen zum Urlaubsrecht auf. Dabei wurden unter anderem der Urlaubsabgeltungsanspruch der Erben, neue Positionierungen des BAG zum Verfall des Urlaubsanspruchs und die Entstehung des Urlaubsanspruchs im Sonderurlaub - auch vor dem Hintergrund Rechtsprechung des EuGH - thematisiert.

Nach coronabedingter Pause fand die Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. am 8. März 2023 endlich wieder statt. Prof. Dr. Thomas Voelzke (Vizepräsident des BSG a.D.) hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Kurzarbeitergeldbezug und Arbeitsverhältnis an den sich eine angeregte Diskussion mit Vertretern aus Praxis, Arbeitsgerichtsbarkeit und Wissenschaft anschloss. Die Veranstaltung klang mit einem Imbiss auf Einladung des Arbeitgeberverbands Mitte aus.

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Spalte.