2010 - Peter Machinist: "Biblical Studies and Assyriology: Episodes from the Early History of an Uneasy Relationship"

Die vierte Julius-Wellhausen-Vorlesung am 5. November 2010 (»Biblical Studies and Assyriology: Episodes from the Early History of an Uneasy Relationship«) war dem Verhältnis von Bibelwissenschaft und Assyriologie gewidmet. Das Verhältnis war nicht immer einfach, erinnert sei nur an den berühmten Bibel-Babel-Streit, doch hat der Dialog auf beiden Seiten wesentliche Fortschritte erbracht und ist mittlerweile unabdingbar geworden. Der Referent, Professor Dr. Dr. h.c. (Zürich) Peter Machinist, ist Hancock Professor für Hebräisch und andere orientalische Sprachen an der Harvard University. Er ist einer der besten Kenner der Beziehungen zwischen Altem Israel und Vorderem Orient und hat innovative Beiträge etwa zur Frage des Monotheismus, zum Königtum in Israel und Mesopotamien sowie zum assyrischen Hintergrund der alttestamentlichen Propheten veröffentlicht. Auch über Julius Wellhausen und sein Verhältnis zur damals aufkeimenden Assyriologie hat Professor Machinist eine wegweisende Studie vorgelegt. In seinem Vortrag sprach er über die Anfänge der spannungsreichen Beziehung zwischen den beiden Disziplinen, Bibelwissenschaft und Assyriologie.

Die Veröffentlichung beim Verlag Walter de Gruyter ist in Vorbereitung.