ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG:




06/10/2015:
Atypische Beschäftigung im Saarland und in Rheinland-Pfalz - trotz unterschiedlicher Ausprägung ähnlich hohe Anteile

Das Saarland und Rheinland-Pfalz sind in vielerlei Hinsicht zwei ganz unterschiedliche Bundesländer. Das zeigt sich auch bei der Verbreitung der verschiedenen atypischen Beschäftigungsformen. Doch unabhängig von Wirtschaftskraft und Branchenstrukturen haben beide Länder eins gemein: die hohen Anteile atypisch Beschäftigter.

Innerhalb der Gruppe der atypisch Beschäftigten lassen sich länderspezifische Unterschiede erkennen. Sie sind in erster Linie Resultat unterschiedlicher Branchenstrukturen der rheinland-pfälzischen und saarländischen Wirtschaft. Für das hohe Ausmaß atypischer Beschäftigung in beiden Ländern können aber weder die unterschiedliche Wirtschaftskraft, noch die abweichenden Wirtschafts- und Branchenstrukturen als Erklärungsfaktor herangezogen werden.

(...)

Weiterlesen... -->