LOHNENTWICKLUNG:




21/12/2015:
Reallohnentwicklung auch im dritten Quartal 2015 positiv

Anderthalb Jahre lang ging es mit der Lohnentwicklung bei vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer/innen im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich durchgängig aufwärts. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) gab es auch im dritten Quartal 2015 wieder ein Plus bei den Reallöhnen. Der Anstieg war indes schwächer als in den vorherigen Quartalen und wird weiterhin von einer sehr geringen Inflation gestützt.

Wie das Statistische Bundesamt in einer Pressmeldung zu den Ergebnissen der Vierteljährlichen Verdiensterhebung (VVE) schreibt, sind die Reallöhne, also die um die Preisentwicklung bereinigten Arbeitnehmerverdienste im dritten Quartal 2015 um durchschnittlich 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Wie schon in den drei vorhergehenden Quartalen verdankt sich die positive Entwicklung größtenteils dem kaum vorhandenen Wachstum der Verbraucherpreise, die im Vergleich zum Vorjahresquartal um gerade einmal 0,1 Prozent zulegten.

(...)

Weiterlesen... -->