ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG:




26/11/2014:
Atypische Beschäftigung ging 2013 erneut ganz leicht zurück

Atypische Beschäftigungsverhältnisse wie Leiharbeit, Befristungen, Teilzeitbeschäftigung oder Minijobs haben gegenüber dem sog. Normalarbeitsverhältnis (vollzeitnahe, unbefristete Beschäftigung ohne Leiharbeit) stetig an Bedeutung gewonnen. Jetzt scheinen sich ein Ende der Wachstumsdynamik und eine Verfestigung auf hohem Niveau abzuzeichnen.

Bereits im letzten Jahr hatte eine Auswertung von Daten des Mikrozensus durch das Statistische Bundesamt (DESTATIS) ergeben, dass die absolute Zahl wie auch der Anteil der atypisch Beschäftigten im Jahr 2012 erstmals seit Jahren wieder gesunken war. Jetzt hat das Amt neue Zahlen aus dem Mikrozensus vorgelegt. Danach ist die atypische Beschäftigung auch im Jahr 2013 leicht zurückgegangen.
(...)

-> mehr dazu...