LEIHARBEIT:




15/01/2014:
Jeder zweite Leiharbeiter ist mit dem Job unzufrieden

Einer Meldung von Spiegel Online zufolge habe die Studie einer Leiharbeitsfirma ergeben, dass Leiharbeiter in Deutschland oft unzufrieden mit ihrem Job seien. Jeder zweite von ihnen sei schon während seiner Anstellung dabei, einen neuen Job zu suchen. Dies sei kein Wunder, denn weniger als die Hälfte der Befragten empfänden ihre Tätigkeit als positiv.

Für die international vergleichende Studie habe die Personalberatung Page Personnel in Kooperation mit TNS Infratest 11.000 Zeitarbeiter und 2.000 Arbeitgeber weltweit befragt, 1.500 davon in Deutschland. Dabei habe sich gezeigt, dass die strukturellen Unterschiede zwischen den Ländern groß seien. Während es etwa in Deutschland, Italien und den Niederlanden üblich sei, dass Leiharbeiter fest bei einer Leiharbeitsfirma angestellt seien, würden in anderen Ländern die Mitarbeiter von den Agenturen lediglich vermittelt und für den individuellen Einsatz entlohnt. Diese Entlohnung schwanke ebenfalls stark: Arbeitskräfte hierzulande würden zwar nach Tarif, aber meist schlechter als die fest im Unternehmen angestellten Stammarbeiter bezahlt. Die Leihkräfte in Frankreich erhielten dagegen einen Aufschlag auf den firmenüblichen Lohn, der ihre Flexibilität belohnen solle.

Quelle: Spiegel Online vom 15.01.2014