In publica commoda

Event

Das Anthropische Prinzip in der Kosmologie

Title of the event Das Anthropische Prinzip in der Kosmologie
Series Vortragsreihe: Faszinierendes Weltall
Organizer Institut für Astrophysik
Speaker Otto Wöhrbach
Speaker institution Planetarium Freiburg
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Nein
Details "Wir leben in der besten aller möglichen Welten." Diese berühmte Behauptung des Philosophen Leibniz mag vielen Menschen auf unserem Planeten wie Hohn vorkommen angesichts von Hunger, Kriegen, Krankheiten, Armut und dergleichen mehr. Aus Sicht der Astronomen dagegen stimmt sie: Wäre aus der Urknall-Geburt ein auch nur geringfügig anderer Kosmos entstanden, gäbe es uns nicht. Aber offenbar waren im Universum von Anfang an alle Bedingungen, Naturgesetze und Entwicklungen genau so beschaffen, dass nun, 13,7 Milliarden Jahre später, auf einem kleinen Planeten irgendwo in den Weiten des Weltalls Lebewesen leben, die diese Welt erkennen und verstehen können. Ein Zufall? Zumindest ein notwendiger Zufall. Denn wenn unser Universum die "richtigen" Eigenschaften nicht von Anfang an gehabt hätte, dann gäbe es heute auch keine intelligenten Lebewesen, die sich darüber wundern könnte. Weil es uns aber zweifellos gibt, muss das Universum selbstverständlich die richtigen Eigenschaften besitzen. Aber ist dieses so genannte "Anthropische Prinzip" nicht nur eine bloße Binsenweisheit, eine Plattitüde, eine Tautologie? Oder verhilft sie uns zu einem tieferen Verständnis des Kosmos?
http://www.planetarium-goettingen.de/vortragsreihe/index.php
Date Start: 12.12.2017, 20:00 Uhr
Ende: 12.12.2017 , 21:30 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
Hörsaal 008
Contact 0551 39-4037
klaus.reinsch@uni-goettingen.de
External link http://www.planetarium-goettingen.de/vortragsre...
File attachment poster.pdf