In publica commoda

Event

Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken

Title of the event Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken
Organizer Seminar für Romanische Philologie
Speaker Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Type of event Lesung
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Frau Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans stellt zum Auftakt der Tagung „Dante‘s Convivio and the Evolution of Encyclopedism in the 13th and 14th Century” ihre gerade im Verlag Olms erschienene umfangreiche Monographie Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken vor. Sie wird uns an ausgewählten Beispielen der Literatur des 20. Jahrhunderts ihre Ergebnisse erläutern und die wesentlichen Tendenzen vorstellen, in denen Wissen in der Literatur vermittelt wurde, welche Formate – vom alphabetisch geordneten Lexikon bis zum Atlas – schon dafür herangezogen wurden. Ein aufregendes Buchprojekt zu den enzyklopädischen Phantasien, das heute im Zeichen von Wikipedia und Internet von großer Aktualität ist.
Date Start: 16.10.2019, 18:15 Uhr
Ende: 16.10.2019 , 19:45 Uhr
Location khg, Raum: Fegefeuer
Katholische Hochschulgemeinde, Kurze Str. 13
Contact 4134
franziska.meier@phil.uni-goettingen.de